Rollladensteuerung - QUBINO "Flush shutter" V2 ZMNHCD1

Hallo zusammen,

hat jemand Erfarhung mit der Rollladensteuerung mit dem QUBINO “Flush shutter” V2 ZMNHCD1? Ich habe sieben Stück eingebaut (sie sind sehr klein und passen meist hinter den normalen Schalter) und alle im HC2 eingebunden. Mal geht die automatische Steuerung morgens und abends (Rollladen hoch, Rollladen runter) und mal geht sie nicht. Ist natürlich ziemlich blöd, weil sie unzuverlässig ist.

Liegt das nun am Flush shutter oder ist das HC2 wirklich so unzuverlässig? Oder liegt es vielleicht an mir. Ich habe die Programmierung als “Magic Szene” vorgenommen, grafische Szenen funktionieren bei mir nie.

Hi,

denke nicht, dass es an dem Modul/HC2 liegt :wink: Hier im Forum gibt es ein fertiges Skript, welches die Rollläden steuert. Schau dir das mal an.

http://www.siio.de/board/thema/rollladen-steuerung-sonnenaufgang-untergang/

Gruß

Hi boomx,

danke Dir, aber damit bin ich doch total überfordert. Habe die HC2 doch erst seit knapp 2 Wochen. Komisch ist, dass “Magic” Szenen meist klappen, aber die grafischen nie.

Und mein Problem ist, dass es so unzuverlässig ist, mal gehen alle zur programmierten Zeit runter, mal bleibt ein Rollladen oben und morgens dann genau das gleiche.

Klingt für mich nach Reichweitenprobleme im Z-Wave-Netzwerk. Dann laufen die Befehle ins Leere, weil ein oder mehrere Devices nicht erreichbar sind.

Denke, dass du bei den grafischen Szenen die Trigger falsch gesetzt hast. Schau dir mal diesen Artikel an:

http://www.siio.de/szenen-im-fibaro-homecenter-einsteigerguide-teil-1/

Gruß

Hallo eigentlich kann ich jedes Modul ein- und ausschalten und auch die Rollläden über das HC2 manuell ansteuern. Habe eine Menge Module und auch 12 Schaltsteckdosen, kann von der ersten Etage ins Dachgeschoss und in den Keller und die Garage durch dicken Beton funken.

Hat denn keiner Erfahrung mit den QUBINO “Flush shutter” V2? Irgendwie verabschieden sich die Qubinos immer wieder vom HC2. Dann heisst es oft Sicherung aus und vom Strom trennen, Sicherung wieder rein und dann sind sie meist wieder da.

Übrigens befolge ich immer artig Eure Tipps, die Ihr mir gebt bzw. die ich im Blog finde. Ziemlich coole Seite.

Hi,

Werden Dir die Module mit einem “X” als Dead angezeigt?
Hast Du Meldungen wegen zu vielen Instanzen?

Viele Grüße Hoggle

Zwei wurden mal mit einem X angezeigt, die “Wiederbelebung” scheiterte, da habe ich sie exkludiert/resetted und neu eingebunden.

Bei den Instanzen zeigt er immer als Vorauswahl der Szene “2” an, das habe ich gelassen.

Vielleicht sind die Teile einfach teurer Schrott. Der Rest funktioniert gut - naja nicht perfekt, ist halt immer etwas unzuverlässig.

Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt (ok, sind jetzt von verschiedenen Modulen).

1-3.png

2-1.png

3-3.png

4-3.png

Grundsätzlich funktiniert es wohl
http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/19458-when-qubino-flush-shutter-dc-fully-compatible-with-hc2/?hl=qubino

Wenn die Teile mit X markiert werden, ist das Netz nicht ausreichend.

Hi,

genau in die Richtung geht auch meine Vermutung. ^^

Gruß

Danke erst einmal für Eure Hilfe.

Ich habe nochmals alle eingebunden und heute Abend lief alles.

Habe nur die Probleme mit den Teilen, alles andere funktioniert sogar. Und mit Euren guten Ideen habe ich sogar die ersten grafischen Szenen zum Laufen bekommen.

Vielleicht liegt es echt an den Qubinos…