Rollladen schließen nach Lüften

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage.
Ich würde gern im Schlafzimmer den Rollladen eine Stunde nach Sonnenuntergang schließen lassen. Aber erst, wenn ich vorher gelüftet habe. Von der Logik dann etwa:

Schließe Rollladen, WENN Sonnenuntergang + 1h

ABER nur, wenn nach 19 Uhr Fenstersensor > 5 min. geöffnet war

SONST lass offen, bis Fenstersensor > 5 min. geöffnet war

DANN sofort schließen, wenn Fenster geschlossen wurde.

Ich vermute, dass lässt sich wenn überhaupt nur über LUA abbilden, oder? Hab beim schreiben gerade gemerkt, dass es recht komplex ist.

Vielen Dank

Mal schnell auf der Hüfte geschossen, würde ich sagen, dass man das schon mit Blockszenen abbilden kann, aber nicht mit einer, sonderen mehrere.

Die Szenen sollten dann über globale Variablen “kommunizieren”, also sich Parameter übergeben.

Also 1 Szene für Schliepen, wenn Sonnenuntergang + 1 Std. (wenn Variable gelüftet = 1)

Eine Szene die gelüftet setzt, wenn Fenster offen größer 5 Min.

Eine Szene, die Fenster schließt, wenn Fenster geschlossen wird und nach 19 Uhr und gelüftet = 1

Gruß
Markus

Hey Markus,

vielen Dank für deine Idee mit den Variablen.

Bleibt nur die Frage, was genau ist das und wie erstelle ich sie?

Nein, ganz so schlimm ist es nicht, aber mir scheint, dass wenn man das Ding mit den Variablen einmal kapiert hat, kann man nicht mehr verstehen, wie da noch Fragen offen sein können. Habe versucht, nach dem Blogeintrag hier eine Variable für den Sonnenuntergang/-aufgang zu bauen. Allerdings gibt die 4.070 das ja schon von allein her.

Ich versuche mich weiter einzulesen in die Welt der Variablen. Und wenn mir das irgendwann zu bunt wird, werde ich Blockszenen erstellen und diese in LUA konvertieren um die Abhängigkeiten und die Sprache an sich zu verstehen.

Gruß

Finn

Für die Sonnenaufgang etc-Variable gibt es ein TimeOfDay Script.
Schau mal in der Wissensdatenbank