Rollershutter LUA Befehl?

Hi Ihr Lieben,
Ich will einen Rollershutter zu 10% öffen und finde gerade den passenden LUA Befehl nicht.
Bitte um Hilfe!

Bei der Gelegenheit gleich eine Frage:
Kann ich in bestimmten Bereichen hier im Forum nach bestimmten begriffen suchen?
z.B im Bereich „Fibaro LUA Scripts für HC2“ nach dem Begriff “Rollershutter”??
Wenn ich die Suche mit der Lupe oben verwende finde ich nur redaktionelle Artikel, aber keine Threads im Forum!?

Hi,

wenn Du in LUA-Editor bist, findest Du links Deine Raume mit den Modulen und wenn Du auf das Modul gehst, findest Du für das Modul verfügbaren LUA-Befehle.
Dürfte sein: fibaro:call(ID, “setValue”, Wert)
wobei Wert der %-Wert ist, also z.B, 10.

Für die Suche im Forum geh mal auf die Oberfläche:
https://www.siio.de/board/
und dort findest Du unter der Lupe noch eine Suche.

VG Hoggle

Hi pblacky,

wenn du verschiedene commands nicht kennst, dann erstelle am besten eine Szene, in dem du mit den grafischen bauklötzen die funktion ansprichst. speichere ab und wandel es in LUA Script um.

--[[
%% properties
%% weather
Temperature
%% events
%% globals
--]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
 ( tonumber(api.get('/weather')['Temperature']) == tonumber(20) )
or
startSource["type"] == "other"
)
then
	fibaro:call(130, "setValue", "20");
end


In dieser Beispielszene wird beispielsweise das Rollo mit der ID 130 auf 20 gesetzt, wenn die Temperatur 20°C beträgt. (relativ sinnfrei aber n Beispiel)

Ansonsten gibt es hier auch Hilfe:
https://www.siio.de/board/thema/lua-hilfebefehle/

Hups, Hoggle war schneller :wink:

Grüße!

alles gut.
Die Umwandlung der Blockszene ist auch immer hilfreich.

Danke Ihr Beiden!!
Ich habe das mit den Blockszenen schon mal gewußt, aber wieder vergessen, sorry!

Danke für den Tipp mit der Boardsuche!
DAS ist ja wirklich gut versteckt, denn das Suchfeld taucht nur “im Root” des Forums auf.
Ist man in irgend einem Unterforum verschwindet es, das hätte ich nie ohne Hilfe gefunden :wink: