Rollershutter 2 an Rolläden mit Trennrelais

Hallo zusammen,
ich bekomme demnächst für meinen Wintergarten 5 Außenrolläden geliefert. Leider wurde damals beim Hausbau verpennt 5 extra Kabel zu verlegen. Es liegt nun genau ein Kabel nach draußen und damit sollen nun alle 5 Rolläden angesteuert werden. Der Lieferant sagte mir, es ginge nur mit Trennrelais vor jedem Rolladenmotor. Wie ist das nun wenn ich die dann mit Fibaro Rollershuttern steuer will? Geht das überhaupt?
Vielen Dank und besten Gruß
KF

Hallo ,

entscheidend ist die Leistung der 5 Motoren. Im Datenblatt des Rollladenshutters bis zu 1KW (1000W) Schaltleistung .
Ich glaube nicht dass deine 5 Motoren diese Leistung verbrauchen . Also brauchst du keine Trennrelais !
Ich habe z.B 3 Rollladen über 1 Shutter , funktioniert tadellos.

U.S

Moin,
das heißt, du hast deine Rolläden parallel an dem einen Relais hängen?
Genau das soll man doch nicht machen da die Rolläden dann verrückt spielen würden, hat mir zumindest heute der Verkäufer lange erklärt. Ich versuche es mal wiederzugeben:

Rolladenmotoren besitzen zwei Wicklungen. Zwischen die beiden Wicklungsanfänge ist ein Kondensator geschaltet. Antriebe einer gemeinsam gesteuerten Anlage haben nie exakt gleich lange Laufzeiten, sondern sie differieren immer um wenige 1/10 s. Werden nun Rohrmotoren (z.B.: A+B) parallel durch ein Schaltelement geschaltet, erreicht also ein Antrieb(A) zuerst seine Endlage und öffnet den Endschalter. Solange der zweite Antrieb (B) noch läuft, ist sein Endschalter geschlossen, und es entsteht über den Kondensator eine sogenannte „Rückspannung“, die den ersten Antrieb (A) in Gegenrichtung in Bewegung setzt. Sobald der Endschalter von A wieder freigegeben wird, ändert der erste Antrieb (A) sofort wieder seine Drehrichtung und läuft in seine ursprüngliche Richtung. Dieses wiederholt sich so lange, bis der zweite Antrieb (B) seine Endposition erreicht und den Endschalter öffnet. Nun wiederholt sich der beschriebene Ablauf mit dem zweiten Antrieb (B). Der Anwender erkennt dies als Pendelbewegung der beiden Antriebe, die diese um ihre Endlage ausführen. Kurzum: sie spielen "verrückt".

Darum will er unbedingt zwischen meine 5 Rolläden Trennrelais einbauen um dieses Phänomen zu unterbinden.
Nun befürchte ich halt, dass ich dann den RollerShutter 2 Aktor nicht wirklich dafür verwenden kann um das Ganze zu steuern…???

Grüße

KF

Ah, vergessen: Der Grund warum Rollos mit Trennrelais nicht funktionieren liegt wohl daran, dass der Aktor nicht messen kann, ob der Rollo noch fährt oder schon am Endabschlag ist…!! Ideen, wie man das umgehen kann??

Hallo KF ,

ich habe die 3 Rollladenmotoren parallel geschaltet . Das Phänomen mit dem Pendeln kann ich nicht bestätigen .Ich muss aber auch noch dazu sagen , dass ich Rollladenmotoren mit elektronischen Endschaltern habe und keine mechanischen .Die elektronischen Endschalter machen deshalb Sinn , weil man den Rollladenkasten nicht öffnen muss um die Endschalter einzustellen. Prinzipiell hat der Verkäufer recht ,ich denke aber das gilt nur für Rollladenmotoren mit mechanischen Endschalter . Du kannst doch aber das Trennrelais auf jeden Fall hinter Fibaro schalten . Es macht doch keinen Unterschied ob das Trennrelais mit mechanischen Tastern oder Fibaro Shuttern angesteuert wird .

U.S

Hallo KF ,

zu deinem 2.Punkt mit der Strommessfunktion hast du recht.
Das habe ich natürlich übersehen . Das geht über das Trennrelais nicht.

U.S

Ich hab noch mich noch mal im Netz umgesehen , siehe Anhang.

Bei Rollladenmotoren mit elektronischer Abschaltung ist Parallelschaltung möglich.

U.S

Endlagen.png

Oh super Comptec! Vielen Dank für die Info! Dann werde ich also noch mal mit dem Verkäufer reden, damit er unbedingt Rollladenmotoren mit elektronischer Abschaltung einbaut! Dann klappts auch mit Fibaro :slight_smile:
Schönes Wochenende…

Auch wenn die Beiträge hier schon älter sind, möchte ich noch meine Lösung zu dem Problem mit dem Fibaro Roller Shutter an zwei Motoren mit Trennrelais beschreiben. Ich hatte auch das Problem das sich die Rolläden mit Trennrelais nicht kalibrieren ließen und sich nach einer Sekunde abschalteten. Deshalb habe ich die Verteilerdose neben den Rolladenkästen geöffnet und zwei Aktoren direkt ans Trennrelais angeschlossen. So funktioniert alles einwandfrei.