Roller Shutter

Hallo

Ich hab mal ne Frage zu dem Roller Shutter.
Ich möchte gern meine Sektionaltore vom Telefon aus bedienen können und eine Nachricht erhalten wenn die Tore in meiner Abwesenheit geöffnet werden.
Würden, sofern es möglich ist, alle Funktionen (rauf, runter, stoppen) vom Telefon, der Fernbedienung und dem Schaltkasten am Tor selbst bedienbar sein?

Ich häng mal ein Foto vom Schaltkasten dran.

Gruß TR 4

image1.jpeg

Hi,

ich habe mir da ein Fibaro Relais (und Fensterkontakt) zwischenbauen lassen, weil der Shutter wohl aufwendiger zu verbauen ist (kann ich fachlich aber nicht beurteilen, hat wohl auch mit der Art des Motors zu tun, hat der Fachmann vorgenommen).
Sollte aber auch mit dem RS gehen:
https://www.hometec.at/blog/garagentor-steuern-mit-fibaro-roller-shutter-2/

VG Hoggle

Ich danke dir Hoggle

Das übersteigt doch ein wenig meine Fähigkeiten. Klingt so als ob ich einen Elektriker bemühen muss.

Gruß TR 4

Habe ich auch gemacht…

Hallo,
Hörmann hat neuerdings Bisecur was genau Deine Wünsche erfüllen würde frag doch mal bei Deinem Torbauer nach nem ähnlichen Modul
Gruß Bernd

Hallo

Das habe ich direkt mal im Netz nachgeschaut. Siehe da - das gibt’s tatsächlich auf für Novoferm Tore. Leider erst für Tore ab Baujahr 2015 und meine sind älter.
Zu den Kosten:
Das Modul kostet ca. 110€ pro Tor plus die Zentrale plus neue Bedienelemente und gegebenenfalls Sender. Ob ich mir damit auch einen Alarm auf mein Telefon schicken lassen könnte weiß ich nicht, gehe aber davon aus.
An sich ne tolle Sache - klappt bei mir aber allein wegen des Baujahres schon nicht.

Trotzdem besten Dank,
TR 4

Hatte auch einen alten Antrieb bei mir haben die nur einen neuen Empfänger eingebaut 80,-€ und das Orginal Hörmann
Alte Sender funktionieren weiterhin da abwärtskompatibel

Da werde ich mal nachhaken, vielleicht klappt es ja doch.

Gruß TR 4