Roller Shutter läuft nicht mehr über Szene

Hallo zusammen,

ich habe zwei Szenen erstellt. Die lauten wie folgt

  • Rolladen öffnen: WENN Variable nach 6 Uhr = “nach 6 Uhr” UND Fenstersenser = ausgelöst, DANN öffne Rolladen Wohnzimmer UND Rolladen Esszimmer
  • Rolladen schließen: Jeden Tag 15 Min. nach Sonnenunterngang, DANN schließe Rolladen Wohnzimmer UND Rolladen Esszimmer

Die Szenen sind bis vor 3 Tagen einwandfrei gelaufen. Dann hat der Rollaten WZ plötzlich nicht mehr allein geschlossen. Habe ihn dann manuell runter gefahren, nächsten Morgen beim öffnen des Fensters ist er nicht mit hochgefahren.

Ich habe beide Szenen komplett neu geschrieben. Ergebnis: EZ läuft, WZ nicht. Über die APP und das WebInterface ist der RS erreich- und steuerbar. Nur über die Szene funktiniert es nicht.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? ich bin ratlos…

Vielen Dank

Hi,
Neustart hast du mal gemacht?
Hast Du Meldungen bzgl. zu viele Instanzen?
War da mal ein Alarm?

VG Hoggle

Vielen dank für deine Ideen.

Neustart, 2x, kein Erfolg.
Keine FehlerMeldung
Alarm habe ich noch nicht eingerichtet

Kam eben auch von jetzt auf sofort.

Kann ich ohne Ausbau ex- und inkludieren?

Hi,

ja, kannst du, wann du an S1 einen Schalter angeschlossen hast. Dann geht das mit 3x Klick. Nochmal als Anregung:

Es muss kein Alarm eingerichtet sein, um eine Szene abzubrechen. Es reicht schon, wenn ein Untermodul auf Armed steht. Setz doch mal den Haken bei “Szene durch Alarm nicht stoppen” und starte noch einmal neu.

Gruß

Vielen dank für eure Hilfe.

Leider hat nichts dergleichen geholfen. Am Ende war es die “leichte Neukonfiguration”, die den RS wieder in die Szene geholt hat.

Beste grüße