Roller Shutter lässt sich nicht kalibrieren

Hallo, ich habe gestern meinen ersten Roller Shutter in Betrieb genommen. Über den Schalter funktioniert er zeitverzögert. Über die HCL nur bedingt. Kann hochfahren und runterfahren und zwischendrin stoppen. Wenn ich auf kalibrieren gehe fährt der Rolladen hoch (sofern er unten ist) und lässt sich danach nicht mehr ansteuern (rote led blinkt) bis ich den Schalter betätige. Wenn der Rolladen oben ist und ich auf kalibrieren gehe höre ich wie das Relais 2x klickt aber ansonsten passiert nichts.
Habe ich das Teil falsch angeschlossen? Muss ich irgendwelche settings ändern? Danke für Eure Hilfe…

Moin,

bin mir nicht sicher - könnte aber mit dem Abschaltsignal des Rollladenmotores zusammenhängen. Da gibt es zwei verschiedene Arten, wie die Dinger funktionieren bzw erkennen, ob sie oben und unten angekommen sind.

Das kann man in den Parametern ändern.

Auch darauf achten, welche Schalter eingestellt sind in den Paramatern (momentary vs toggle Switch)

VG kandetvara

Danke Kandetvara. Bei welchem Parameter kann ich denn ändern “wie die Dinger erkennen ob sie oben oder unten angekommen sind”? Beim Parameter 14 hab ich toggle switch ausgewählt da ich keinen Taster habe.
Meine 6 Aktoren lassen sich wunderbar zeitgesteurt usw hoch und runterfahren aber eben nicht kalibrieren. Und ich würde gerne zumindest es so haben das ich die Rolläden halb runterfahren. Habe die HCL und auch schon versucht bei einer Szene hinter Öffnen bzw schliessen 5 sekunden zu nehmen in der Hoffnung das der Rolladen dann nur 5 Sekunden fährt aber das bewirkt gar nichts… Wäre für weiteren Input sehr dankbar…

schau mal direkt am Anfang unter:

Erweitert

Z-Wave Protokoll Typ: 3
Z-Wave Protokoll Vers.: 3.52
Abfrage Zeitintervall:
Frage dieses Gerät ab

Gesteuertes Modul:

was steht unter gesteuertes Modul bei Dir?

Hi, da steht Jalousie mit aktiver Positionierung

Hi,

hast Du da mal die verschiedenen Module durchprobiert? Vielleicht brauchen Deine Jalousien eine andere Ansteuerung.

ja, aber erfolglos. So ist z.B. die Kalibrierungsfunktion gar nicht verfügbar wenn man “Jalousie mit inaktiver Positionierung” auswählt… Wenn ich “Lamellen” auswähle hört man das Relais 2x aber es passiert nichts…

Hast Du ein Bild wie Du es verdrahtet hast?

Ich meine so etwas auch mal gehabt zu haben und dann habe ich die Verkabelung geprüft, das Relais resettet und alles von Anfang an neu eingebunden.

Kannst Du die Kalibrierung starten wenn sie unten ist? Wenn ja vertausch mal die Kabel die zur Jalousie gehen.