Roller Shutter - Kalibrierung

Hallo,

mir fällt irgendwie kein besserer Titel hierzu ein.

Ich habe ca. 15 St. von den Dingern und weitere 5 warten zurzeit auf den Einbau. Alles läuft wie es soll, eigentlich alles prima…aber:

Mein Problem: wenn ich z. B. über das Handy/Pad oder die Gui eine Jalousie auf halb fahren will, dann schiebe ich den Regler auf halb, die Jalousie geht aber entweder ganz zu, oder bleibt z. B. 1/3 offen.

Sie entspricht sozusagen nie dem Schieber in der GUI.

Ich habe auch mal mit dem Nachlauf etc. gespielt, aber keine Besserung.

Any idea wie ich das sauberer hinbekomme?

Merci

Die Anzeige passt nicht ganz mit der tatsächlichen Stellung der Rollladen überein, ist bei mir auch so.

Hallo,
kann ich genau wie Andreas bestätigen.
Von daher arbeite ich meistens mit festen Werten um die Rollos einzustellen.

Gruss
Carsten :slight_smile:

Hi,

technisch ist das auch nicht anders realisierbar… :confused:

Gruß

na, ich denke man könnte es schon mit einer “Zeitmessung” realisieren + einem Wert, welcher den Nachlauf mitgibt, den die Jalousie ganz am Ende noch nachfährt.

Dann hast Du eine Zeit von Offen bis schließen - Nachlauf. Teilst diese ein und der Wert wäre sicherlich treffender als die derzeitige Anzeige;)

Hallo,

leider habe ich mit dem Shutter 2 das Problem, wenn ich einen Wert von 50% angeben, das Rollo vielleicht gerade mal auf 25% öffnet. Die Kalibrierung ist mehrfach schon ausgeführt worden. Klappt das bei euch, wenn ihr das Rollo auf 50% öffnen wollt, diese auch wirklich halb aufgeht?

Ggfs. kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann.

Gruß, Valle

Hi,

das liegt nicht am Modul, sondern am Rollladen. Das Modul misst bei der Kalibrierung den Stromverbrauch beim Öffnen/Schließen und bestimmt anhand dessen die Position. Da beim Rollladen die Gegebenheiten unterschiedlich sind, berechnet das Modul die Zwischenstände. Dabei kann es passieren, dass 50% eben 25% bei deinen Rollläden sind, bei anderen passt es wieder. Das ist kein wirkliches Problem und bedarf daher keiner Lösung :wink:

Gruß