Roller Shutter FGRM-222 Probleme beim Kallibrieren

Moin,
ich habe Probleme beim Kallibrieren des Roller- Shutters.
Hier die Gegebenheiten:

  • Fibaro HC2 (4.540 Version)

  • Roller Shutter FGRM-222 (Version 22.22)

  • Markise

Der Roller Shutter ist ordnungsgemäß angeklemmt und includiert. Die Markise kann mit den Tasten S1 und S2 hoch und runter fahren. Ich habe die die Markise raus gefahren. Kallibrierung gestartet über: HC2 Webif Kalibrierungstaste gedrückt. (auch über die B-Taste)

Die Markise fährt hoch, bleibt oben, die LED blinkt dauerhaft grün. Über Webif reagiert das Modul nicht mehr. Erst wenn ich S1 drücke, erlischt die grüne LED. Die Kallibrierung ist nicht beendet.

Die Einstellungen habe ich im Anhang.

Was läuft hier falsch?

Hat jemand eine Idee?

Screenshot_2019-07-11-Home-Center-21.png

Screenshot_2019-07-11-Home-Center-22.png

Moin,
die FW 22.22 ist wirklich uralt. Aktuell ist die 25.25 und wenn man das HC2 auf 4.550 updatet, kann man den RS auf 26.26 updaten. Vielleicht hilft das.

Moin,
hier mal das Changelog aus 4.550.
Changelog:
26.26
Improved calibration mechanism - protection against accidental calibration when used with toggle switches.
Version 26.26 fully supported from HC2/HCL 4.550.

Moin,
ich habe das Update gemacht, leider lässt sich der Rollershutter nicht updaten. Er sagt mir up to date.

Moin,

ja, leider stimmt das. Fibaro hat eine Info nachgereicht in der es heißt das nur neuere Revisionen (vermutlich ab die mit grüner Kontaktleiste) des FGR updatebar sind.
Diese Info hatten sie aber nicht im Changelog aufgeführt.

Ja, ich habe die Version mit der blauen Kontaktleiste.
Das kann doch aber nicht das Problem mit der Kallibrierung sein. Liegt es vielleicht doch eher an den Einstellungen?

Hm, habe auch einen von 10 Stück mit blauer Leiste. Läuft seit fast 3 Jahren. Damals konnte ich ohne Probleme kalibrieren.
Versuch mal eine ‘Soft reconfiguration’ zu machen und dann die Kalibrierung. Dass es an den Parametern liegt kann ich mir nicht vorstellen.

das macht er leider auch nicht.

Habs gerade probiert, die ‘Soft reconfiguration’ dauert ein wenig länger und man sieht längere Zeit nichts dass sich was tut.
Aber sie funktioniert. Siehe screenshot.

Rolll-Gastz.jpg

Der Rollershutter ist wohl defekt, er reagierte zuletzt nicht mehr richtig, blieb zeitweise offline. Ich habe mir jetzt den Rollershutter3 gekauft. Hier hatte ich auch viele Probleme, für eine Weiterentwicklung ist das aber ein Schritt zurück. Anmelden lief gut, das Kallibrieren war hier auch echt Problematisch (die Foren sind voll mit Rollershutter3 Problemen). Nach mehrmaligen Versuchen zu kallibrieren, kallibrierte er, jedoch nicht so wie in der Anleitung. Es funktionierte nachher mit Par.151=1; Par.155=100 (hier hatte ich mich langsam rangetastet). Hier wurde aber immer nur eine Richtung kallibriert, ich hatte aufwärts kallibriert und dann abwärts nochmal kallibriert. Jetzt scheint jetzt alles zu funktionieren.

Hallo jeep, hallo Hamburger,
wenn ich eure Konversation lese hört es sich so an als ob ihr eure Roller Shutter 2 updaten könnt. Mich würde die FW 26.26 sehr interessieren da ich des öfteren Probleme mit versehentlicher Kalibrierung über die Schalter habe:)

Wie macht ihr das bei den Roller Shuttern 2? Ich hab dazu keine Schaltfläche “Auf Update prüfen” in meinen ca 16 Modulen. HC2 Version ist die aktuellste 4.550, die Shutter haben bei mir alle FW Version 24.24. Bin der Ansicht bei mir haben alle die grüne Kontaktleiste.
Kann das Update auch irgendwo “manual” geladen und installiert werden?

Danke für die Hilfe und Gruß

Sebastian

@buche11

mach mal eine Soft reconfiguration also “Leichte Gerätekonfiguration” dann sollte der Update Abschnitt im Advandced Menü erscheinen.

Moin buche11,
schau mal im Allgemein Reiter in das erste untergeordnete Gerät XX.0, dort solltest du in dem Erweitert Reiter den Update Button im oberen Bereich vor den Assoziationen finden.

Hi Hamburger,
Danke für den Hinweis aber da ist nix bei mir. Ich hab mir mal deinen Screenshot oben auch angeschaut und da wo bei dir “Check update” steht hätte ich es auch erwartet (wie bei den Motion Eyes oder Single/Double Switches bei mir halt auch). Aber da ist nix bei mir??? Hab mal nen Screenshot angehängt. Bei mir gibts in allen Roller Shutter Modellen diese Section “Update” nicht.

Und ich muss jetzt der Bestätigung wegen nochmal fragen: Das sind bei dir/bei auch Roller Shutter 2 Module und nicht die neuen Shutter 3 Modell über dir ihr gesprochen habt?
Bin ich plemplem das ich das nicht sehe / finde…

Gruß

Roller-Shutter-2.png

Hi Jeep, Hi Hamburger,

sorry, habe den Hinweis von Jeep mit dem Soft Config überlesen! Damit funktionierts.
Danke für die Hilfe.

Gruß
Sebastian