Roller Shutter FGR-223, Z-Wave Reichweite nur wenige cm

Hallo liebe Fibaro Community,

ich habe folgende Problemstellung:
Ich habe drei gebrauchte Fibaro Roller-Shutter FGR-223 EU v5.1 gekauft und möchte diese an meinem HC2 betreiben.
Bisher habe ich seit mehreren Jahren schon diverse dieser Shutter und andere Sensoren (z.B. Tür-/Fensterkontakte Fibaro) und Aktoren (z.B. Fibaro Wall-Plugs, I/O Modul) an derselben Zentrale in Betrieb. Diese funktionieren tadellos.

Ein Inkludieren der neuen Module scheiterte bei den ersten Versuchen komplett.
Ich habe nun festgestellt, dass ich zum Inkludieren der Shutter bis auf wenige cm (ca. 10cm) an die HC2 Z-Wave Antenne herangehen muss. Dann scheint alles gut zu funktionieren und die Module lassen sich per Software ansteuern.

Bewege ich nach dem ersten erfolgreichen Test die Shutter jedoch nur wenige Meter (<4m im selben Raum ohne Hindernisse in der Funkstrecke) von der Zentrale weg, sind die Module nicht mehr per Befehl (z.B. Up / Down) erreichbar. Und das schon gar nicht in einem anderen Raum, wo sie eigentlich später ihren Dienst tun sollen.

Ich habe schon diverse Versuche unternommen, das in den Griff zu kriegen, jedoch ohne Erfolg:

  • Roller Shutter Module auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • HC2 neu gestartet (inkl. Netzkabel abziehen)
  • HC2 Z-Wave: leichte Neukonfiguration des Mesh
  • Exkludieren und erneutes Inkludieren der betroffenen Shutter

Ich bin hier fast am Verzweifeln…

Macht es einen Unterschied, ob ich das Inkludieren per S1-Eingang oder B-Taster durchführe?
Kann ich die Z-Wave Sendeleistung durch irgendeinen Software-Parameter im Shutter erhöhen?
Muss ich eine andere Software-Konfiguration evtl. in der HC2 verändern, damit eine größere Reichweite möglich ist?

Kann mir jemand bei diesem Thema behilflich sein und evtl. sachdienliche Hinweise geben?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Reinhold

Hallo Reinhold
Es macht keinen Unterschied ob der include Vorgang mit dem S1 Eingang oder B Taster gestartet wird. Manchmal klappt es wenn mann ohne Sicherheit includiert. Aber eigentlich sollte das bei einem Fibaro Modul problemlos sein. Auch die Zwave Sendeleistung kann nicht eingestellt werden.

Ist das HC2 auf der letzten Fibaro Firmware 4.630?
Firmware 5.1 für den Shutter3 ist die aktuelle Firmware.
Sind die aussenliegenden Zwave Antennen an den FGR-223 Modulen intakt?

Freundliche Grüsse
Daniel

Hallo Daniel, vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe das Inkludieren mit und ohne Sicherheitsmodus bereits ausprobiert. Auch ohne Erfolg.
Das HC2 hat die Firmware Version 4.630 und die Shutter3 Module haben laut Aufdruck auf dem Label die Firmware v5.1.
Kann man die Firmware für die Module aktualisieren, wenn eine Funkverbindung über Z-Wave vorliegt? Wenn ja, wie?

Die Z-Wave Antennen sind intakt (nicht abgerissen, nicht geknickt, nicht beschädigt).

So langsam gehen mir leider die Ideen aus und ich bin für alle Hinweise dankbar!

Viele Grüße
Reinhold

hallo @schneire
vielleicht liegt auch ein defekt vor. Kannst du sie noch umtauschen?
Gruss - kro

Hallo Kro,
danke für den Hinweis. Leider kann ich die Shutter nicht mehr umtauschen.
Ich sehe es auch als unwahrscheinlich an, dass alle drei Geräte den gleichen Defekt aufweisen…

Gibt es sonstige Hinweise hier aus dem Forum?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Reinhold

Prüf bitte ob du einen aktiven Alarm im System hast, das würde ein anlernen verhindern.
Hitze, Frost, sonstiger Alarm.

Verhält sich das HC2 sonst normal? keine langsamen Reaktionszeiten?
Das würde sonst auf eine Überlastung des Netzes hinweisen. Ausgelöst durch ein defektes/hängendes Modul welches das Netz mit Nachrichten flutet.

Neustart wirst ja sicher schon gemacht haben?

USB-Stick abgezogen?

eine Rekonfiguration des z-wave mesh Netzwerk wäre noch ein Versuch.
Sollte allerdings sowieso laufen durch das anlernen eines neuen Device.

irgendwelche Funk-Repeater installiert?

zum Schluss bleibt sonst noch der Weg zum Fibaro Support oder vielleicht auch zu einem Fibaro Installationspartner.

Hi Kro,

das mit dem Alarm werde ich nachprüfen. Evtl. hängt es mit zwei Fibaro Rauchmeldern zusammen, die derzeit aufgrund leerer Batterie nicht im System hängen. Ansonsten verhält sich das HC2 normal. Die Reaktionszeiten sind nicht länger als sonst.
Neustart habe ich schon mehrere Male durchgeführt. Der USB-Stick ist dauerhaft abgezogen.

Wie gesagt, ich check mal die Lage bzgl. der Rauchmelder und der damit verbundenen Alarme und probiere als weitere Instanz dann eine komplette Z-Wave-Rekonfiguration im gesamten Z-Wave Netz (oh-oooh) :slight_smile:
Vielen Dank für Deine Mithilfe!!!

Gruß
Reinhold