Roller Shutter 2

Hallo,
Ich habe Probleme mit meinen Roller Shutter 2 Modulen.

Es gibt zwei Szenen in meinem HCL.
Szene 1 fährt Abends zum Sonnenuntergang die Rollos runter.
Szene 2 fährt Abends um 21 Uhr die Rollos runter (nur für den fall das der Sonnenuntergang nach 21 Uhr liegt)
Die Szene die früher ist lässt die Rollos runterfahren. Die zweite Szene wird zwar ausgeführt, aber es passiert nichts, außer das es in den Modulen kurz klickt.

Morgens gibt es eine Szene die die Rollos im Erdgeschoss hochfahren. Das funktioniert auch einwandfrei.

Das Problem:
Die Rollos in den Kinderzimmern werden manuell per Schalter hochgefahren.
Beim morgendlichen hochfahren passiert folgendes: Die Rollos fahren ganz hoch, dann wieder ganz runter und schließlich wieder ganz hoch. Dann bleiben sie erst oben.

Ich habe einfache Rollos verbaut ohne aktive Positionierung. Geschaltet wird mit Schaltern.
Bei den Modulen habe ich Parameter 14 auf “Toggle switches” gestellt.

Jemand eine Idee?

Hi,

also machen Deine Szenen abends grundsätzlich was sie sollen?

Die Kinderzimmer sind im OG?
Und das sind die einzigen die morgens komisch sind?

Wahrscheinlich falsche Trigger.

Die solltest du mal prüfen.
Für die abendliche und morgendliche Szenen.

Ggf postest du die kompletten Szenrn.

Viele Grüße Hoggle

Abends machen die Szenen was sie sollen.

Im Anhang ein Screenshot der Szenen.
Auserdem ist noch bei beiden Szenen ausgewählt:

  • Szene starten: automatisch
  • Starten wenn Home center 2 startet

Morgens werden auch die Rollos im Erdgeschoss nach Plan hochgefahren.
Nur die die ich von Hand hochfahre zeigen dieses ungewöhnliche Verhalten.

2017-04-16.png

2017-04-16-1.png

2017-04-16-2.png

Die Szenen sehen okay aus.
Hast du geprüft, ob die Parameter überall gleich sind?
Hast du solche Effekte auch, wenn du in anderen Räumen das Rollo manuell steuerst?

Heute morgen war alles wie es sein soll.
Dabei habe ich nichts geändert. Habe mir nur alle relevanten Szenen mal angesehen und noch mal gespeichert und dann neu gestartet.

Ich kann das zwar nicht belegen, aber ich bilde mir auch ein, dass das Speichern (nach einem Update) manchmal hilft, wenn es nicht so läuft, wie gedacht…

Hallo,

interessanterweise habe ich bei mir sporadisch denselben Effekt und zwar erst seit max. 4-6 Wochen und auch nur bei manueller Schaltung über den Toggle Switch.

Habe ca. 20 RS im Einsatz. An einer Szene kann es nich liegen, weil der Effekt bei Szenensteuerung oder Steuerung via App nicht auftritt. Nur bei manueller Schaltung und nur bei bestimmten Rolladen - dann aber nur sporadisch.

Hab keine Erklärung außer einem Bug im HC2 der vielleicht mit dem letzten oder vorletzten Update gekommen ist.

Grüße Arno

Hi,

wir fahren die Rollos morgens zu 90% per Hand über die konventionellen Taster hoch.
Da hatte ich schon lange kein “Geisterverhalten” mehr.

VG Hoggle