Roller Shutter 2 Probleme

Hallo Siio´ler,

ich habe seit ca einer Woche ein mir nicht erklärbares Problem…
Ich habe eine HC2 mit der neuesten FW:
7 Roller Shutter
1 Relay Switch
1 Range extender von aeonlabs
und die Popp Wetterstation.
Bisher lief alles tadellos, aber seit ca einer Woche fährt morgens jeden Tag um 04:51?! ein Rollershutter…
Ich habe in diesem Zuge mal alles geprüft und mir fiel auf das es zu diesem Modul ein untergeordnetes Gerät gibt. Bei allen anderen gibt es dieses Gerät nicht.
Ich habe aber weder ein Gerät angelernt, noch besitze ich eine “Fernbedienung” dieser Art.
Alle Versuche das Gerät zu löschen haben nichts gebracht, hatte evtl. mal jemand einen ähnlichen Fall oder kann mir hier helfen?
Ich habe bisher den Roller Shutter neu kalibiert bzw. zurückgesetzt, aber alles ohne wirklichen Erfolg.
Vielen Dank für die Hilfe!

Seit paar Versionen hat man bei mehreren Geräten diese Art Fernbedienung und wenn du eine leichte neukonfiguration bei den anderen Rollershutter machst, bekommen die das auch! Wann sollten deine Rolladen den bis jetzt hoch fahren? Über was für Scenen steuerst du denn?

Ahh,okay…das mit der “Fernbedienung” wusste ich nicht, schonmal Danke.
Um ehrlich zu sein steuere Ich “noch” nichts über Scenen.
Da ich erst seit kurzen die Wetterstation habe, und die Scenen mit dieser dann erst richtig nutzen will.
Ich habe lediglich eine Scene alle Raffstore runter und eine für alle hoch.
Diese beiden sind aber nur im manuellen Modus, “smart” ist im moment noch nichts.
Das ist auch der Grund warum ich dieses Eigenleben des Roller Shutters absolut nicht nachvollziehen kann…

aber immer zur gleichen Uhrzeit? Da muss schon was passieren

Ja, das dachte ich auch. Aber ich hab keine scene, oder sonstiges in der hc2 entdeckt was daraufhin deutet.

Was ist mit Assoziationen?
Von selbst kommt so eine Aktion nicht.

Ich habe aber weder etwas verändert noch sonst etwas. Habe vorhin in dieser Fernbedienung alles gelöscht was in den Assoziationen stand, waren aber nur die leeren Standardgruppen drin.
Morgen weiß ich mehr, das komische ist das wirklich nirgends etwas steht was hier als logisch anzusehen wäre. Ich geb morgen nochmal bescheid. Danke schon mal.

Macht das HC zu dem Zeitpunkt einen Neustart?

Guten Morgen.
Hallo hoggle, hab heute morgen mal in den Ereignissen geschaut. Es deutet nichts auf nen Ereignis hin was der Auslöser sein könnte, ein Neustart war da auch nicht. 4:51 der raffstore fährt runter. Es ist weder eine Assoziation noch eine Szene die hierfür verantwortlich zu seien scheint. Bin für jede Idee dankbar.

Guten Morgen. Mein Problem besteht leider weiterhin. Hat von euch zufällig noch jemand ne Idee?

Wenn du das Modul einmal exkludierst und wieder inkludierst bekommt es eine neue ID.
Dann kannst Du zumindrst eine Szene oder Assozistion als Ursache ausschließen.

Okay, dann werde ich das mal ausprobieren. Ich geb Rückmeldung.

hallo zusammen,

Diese Woche haben wir unser HC2 in betrieb genommen und es funktioniert alles soweit ganz gut.
Ich wunder mich nur über diese vielen “Fernbedienungen” haben die denn einen Sinn?

Bildschirmfoto-2017-06-19-um-15.47.21.png

Die Fernbedienungen erscheinen, wenn das Modul die Möglichkeit besitzt, damit CentralSceneEvent oder SceneActivation zu nutzen. Kannst du einfach in den Hidden-Bereich verschieben.

Gruß

Also, lange hat es gedauert. Bzw es war immer keine Zeit den Fehler genauer einzuschränken. Ich habe so ziemlich alle Parameter testweise umgestellt alle Szenen deaktiviert und was weiß ich noch alles. Fakt ist der Rollo ist immer um kurz vor 5 runtergefahren, die letzten 2-3 Wochen verschob sich das auf ca 06:30. Das alles ohne Eintrag bei den Ereignissen. Letztlich das exkludieren, und wieder einlernen hat vermutlich den Erfolg gebracht. Woher diese Info kam oder wer dafür verantwortlich war kann ich leider nicht fix machen. Hoffe das Ding macht sich nun nicht mehr selbstständig. ?

https://www.siio.de/board/thema/szene-wird-ausgefuehrt-obwohl-geloescht/

Das ist es ja. Ich habe weder eine hidden Szene mit so einer Funktion gehabt, noch habe ich zu dem Zeitpunkt eine Szene gelöscht oder derartiges. Zusätzlich dazu habe ich in dem Zeitraum nichts im hc2 gemacht. Da es einfach funktionierte bis zu dem Tag x an dem sich ein shutter selbstständig machte. Ich habe zumindest nirgends was gefunden was hier der Knackpunkt war. Daher das exkludieren usw…