Roller Shutter 2 nach dem Kalibrieren "tot"

Hi,

hier kurz der Ablauf:
Wollte gestern gemeinsam mit dem Elektriker einen Roller Shutter 2 in Betrieb nehmen.
Der Motor des Raffstores hat keine eigene Logik (ausser Begrenzungskontakten) d.h. mit einem Doppeltaster kann man den Raffstore nach oben und nach unten bewegen (wenn man vom Taster geht steht das Ding, wenn der Raffstore ganz oben oder ganz unten ist bleibt er selbstständig stehen).

Roller Shutter 2 wurde erfolgreich inkludiert - gleich zu Beginn beginnt er mit einer automatischen Kalibrierung - so weit so gut - auch die Taster funktionieren.
Dann allerdings kommen die Probleme:

  • das Einstellen der Lamellenposition ist nicht möglich - es reagiert gar nichts (ist nie gegangen - von Anfang an nicht)
  • wenn man ein oder zwei mal den Raffstore bewegt (auch nur kurz) steht auf einmal alles (auch per Taster kann man den Raffstore nicht mehr bewegen)
  • hin und wieder kommt die Meldung: “Unknown shutter position reported, please recalibrate it.” - allerdings nicht immer (mit nicht immer meine ich, dass wir das Modul sicher 5 mal entfernt (auch reseted) und wieder hinzugefügt haben (auch mit Neustart der HC2)
  • der Elektriker hat beim Bewegen des Raffstores am Q1 230V und am Q2 interessante 260V gemessen (Kondensator?!) (und umgekehrt bei anderer Richtung) (auch ohne verbautem Roller Shutter)

Meine Fragen:

  • Gibt es Probleme beim Kalibrieren wenn der Raffstore zu beginn nicht an oberster Position steht (also zur Hälfte geschlossen z.B.) - muss er immer ganz oben sein?
  • Woran kann es liegen, dass er Roller Shutter 2 nicht so funktioniert wie er soll bzw. dann gar nicht mehr funktioniert? An den 260V am zweiten Q oder kann das auch normal sein?
  • Was kann ich testen/umstellen/probieren um den Raffstore doch noch zum Laufen zu bringen mit dem Roller Shutter 2? (wenn der Roller Shutter defekt ware - würde man das sehen/merken?)

Vielen Dank für Eure Mühe!!!
LG,
Alex

Hi,

das RS-Modul ist sicherlich nicht defekt, da dieser ja den Raffstore bewegen kann. Da das Modul aber schon die Kalibrirung nicht erfolgreich abschließen kann, gehe ich davon aus, dass die Parameter nicht korrekt gesetzt sind. Dadurch erkennt das Modul nicht, wann geschlossen/geöffnet wurde.

Gruß

Hi,

vielen Dank für den Hinweis!
Kennst du eine (brauchbare/gute/verständliche) Anleitung zum Roller Shutter 2 in der die Parameter-Einstellungen und das Setup auch gut beschrieben sind? Ich nehme an, dass dann zwingend vor dem Kalibrieren die Einstellungen durchgeführt werden müssen…?!

Vielen Dank, LG

http://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGR-222/FGR-222-EN-A-v1.1.pdf

Hi @all,

ich konnte nun auch das Problem mit der Lamellenstellung (reagierte überhaupt nicht / keine Funktion im Home Center) lösen:
Man muss die Lamellensteuerung zusätzlich an der zugehörigen “Software-Fernbedienung” des Roller Shutter 2 aktivieren - gleich darauf funktioniert alles einwandfrei.

LG,
Alex