Roller Shutter 2 - Kann die manuelle Bedienung deaktivieren werden?

Hallo.

Ist es möglich den Taster irgendwie zu deaktivieren!? Leider hat unser kleiner Sohn den tastet entdeckt und die Jalousien fahren hoch und runter :smiley:

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

Hi,

nein, das ist nicht vorgesehen. Die einzige Alternative wäre die Steuerungsleitungen zu entfernen.

Gruß

Okay, das ist schade : (

Hi RubberDuck

Wenn ich dich nicht falsch verstanden habe, dann das geht schon:

PROTECTION MODE
Fibaro Roller Shutter uses the Protection Command Class v2 to
prevent from unintended motor movement.
1)
Local Protection
Local Protection State:
0 - no protection. Roller Shutter responds to push buttons.
1 - not supported
2 - Local protection active. Roller Shutter does not respond to
push buttons.
Once the Local Protection is activated, the module stops
responding to S1 and S2 push buttons. SCENE ID and association
commands will not be sent as well. The only exception is the
B-button. Menu and Z-Wave network inclusion, after the B-button
or S1 push button triple click, are still active.

WARNING
In Protection Mode it will not be possible to control
Fibaro Roller Shutter from buttons. It is not
recomended to control all Fibaro Roller Shutters in
this mode.

Okay,

und wo aktiviere ich dies?! Aber heißt das nicht auch: SCENE ID and association commands will not be sent as well, das ich ihn gar nicht nutzen kann?!

Das wundert mich jetzt etwas :slight_smile:

Danke für diesen Tipp, würde denn dann nutzen wenn das geht :slight_smile:

Gruß

Hi Rubberduck

In den erweiterten Einstellungen: Kontrollschutz.

Der RS2 wird ganz normal nutzbar sein - aber nicht über die Schalter.
SCENE ID and association commands bezieht sich deshalb auf die Aktivierung von Szenen/Assoziationen über die Schalter.

Probiers einfach mal aus - denke das ist was du brauchst.

lg

Alles klar.

Dann werde ich das mal testen :slight_smile:

Super vielen Dank. Damit hat sich das hoch und runterfahren für den kleinen erledigt. Irgendwie bin ich dann schon nein Spielverderber :smiley:

Hihi

Hallo,

ich wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben. Das hat so 1a funktioniert. Der Taster ist “deaktiviert” und der Sohnemann ist traurig. Irgendwie quält mich gerade etwas das gewissen, aber das ist ja auch kein Spielzeug :wink:

Danke für den Tipp.

Das hat und eine Menge auf und Abfahrten gespart und vor allem ärger für den kleinen :slight_smile:

Ich bin gerade durch Zufall auf diese Diskussion gestoßen und dabei ist mir die Idee gekommen, dass ich damit einen Windsensor involvieren könnte:
Wenn Wind zu stark, soll es nicht möglich sein, die Jalousien per Taster runterzulassen.

Die Frage die sich mir nun stellt, kann ich denn den oben genannten Parameter aus einer Szene (Windsensor meldet starken Wind) setzen und auch wieder deaktivieren?

Danke! :slight_smile:

Ich bin gerade durch Zufall auf diese Diskussion gestoßen und dabei ist mir die Idee gekommen, dass ich damit einen Windsensor involvieren könnte: Wenn Wind zu stark, soll es nicht möglich sein, die Jalousien per Taster runterzulassen. Die Frage die sich mir nun stellt, kann ich denn den oben genannten Parameter aus einer Szene (Windsensor meldet starken Wind) setzen und auch wieder deaktivieren?

genau das ist auch mein plan. ich habe aber hierzu schon ein script irgendwo gesehen, kann es aber gerade nicht mehr finden…

edit: hier ist es https://www.siio.de/kleine-lua-scripte-teil-16-kinder-und-elternsicherung/

Oder schau mal hier rein:

https://www.siio.de/fibaro-homecenter-guide-teil-6-parameter-von-z-wave-modulen/

Hallo liebes Forum,

ich betreibe eine Zwave/Openhab2 Hausautomatisierung auf einem Raspberry 3. Soweit läuft alles perfekt, jedoch hat meine Tochter nun auch den Taster der Rollos für sich entdeckt. Diesen möchte ich nun auch lokal sperren, allerdings finde ich werde in Habmin, noch in der PaperUI die Einstellung für den Protection Mode.

Wo finde ich die Einstellung für den Kontrollschutz?

Hier mal ein Bild der Eigenschaften eines meiner Fibaro ROllershuttern.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße Eleven

Fibaro-Rollershutter.jpg