Roller Shutter 2: Jalousie schließen und Lamellen einstellen

Hallo Zusammen,

irgendwie bekomme ich es in einer Block-Scene nicht hin, dass ich die Raffstores/Jalousie schließe und danach die Lamellen-Position einstelle. Die Raffstores schließen, ändern dann aber die Lamellenposition nicht.

Meine Scene ist im Anhang.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank und liebe Grüße,
eicosan

Ergänzung: Das Lamellen verstellen über die GUI geht und auch kann ich die Position über eine Scene setzen. Nur eben nicht in Verbindung mit dem Close.

raffstorescene.jpg

hast mal testweise eine kleine Verzögerung eingebaut (1 Sek oder so)?

Viele Grüße
Schnuckman

Hi Schnuckman,

leider klappt das auch nicht. :frowning:

-eicosan

Ich hätte die Verzögerung auf einen Wert gesetzt, den das Rollo zum vollständigen Schließen benötigt.
Also eher 20 Sekunde oder so.
Dann ist “Close” abgeschlossen und dann kannst Du die Lamellen verstellen.
Vorher wird das untergehen.

ich habe es vermutet… dann probiere ich mal sowas in die Richtung:

	fibaro:debug("Autotrigger - Starting to close Raffstore...");
    fibaro:call(62, "close");
    fibaro:debug("Closing completed!");
    while (( tonumber(fibaro:getValue(62, "power")) > 10 )) 
    do
      fibaro:debug("Still running, waiting 1 second...");
      fibaro:sleep(1*1000);
    end
    fibaro:sleep(1*1000);
	fibaro:debug("Starting to open Lamellas...");
	fibaro:call(62, "setValue2", "80");
    fibaro:debug("Opening of lamellas completed!");

Kann ich so nicht bestätigen. Ich verwende quasi die selbe Szene. Ohne Verzögerung.
Nach 45 Sekunden Schließvorgang drehen sich die Lamellen in die richtige Position.

Klappt es denn manuell mit dem Schieberegler? Ansonsten würde ich vermuten dass ein Parameter nicht korrekt installiert ist.
Keines meiner drei Lamellenrollos wurde auf Anhieb als solches erkannt. Ich musste immer manuell nachbessern damit die Lamellen sich drehen.

Hallo Nachtmensch,

interessanterweise war ich fest der Meinung, dass das auch schonmal ging. Aber durch irgendeine Änderung oder vielleicht Update geht es anscheinend nicht mehr.
Welche Version hat dein HC2? Ich habe 4.120.

Ich hab noch die Vorgängerversion.
Aber mein Problem bei der Installation mit den Parametern ist nicht neu und an verschiedenen Stellen hier im Forum zu finden.

Also meine Probleme mit den Parametern hatte ich tatsächlich auch, aber eigentlich geht alles andere. Also auch das Verstellen der Lamellen in der Oberfläche.

Okay ich habe es rausgefunden woran es liegt, Nachtmensch war mit den Parametern auf dem richtigen Weg. Es lag an diesem Parameter:

Parameter 13 - Set lamellas back to previous position.

Ich hatte ihn auf 0 gesetzt und default ist 1. Auf 1 läuft die Block-Szene wie erwartet.

Nur eine Idee, hab gerade unsere Szenen verglichen. Ich schließe nicht komplett.
Nur zu 90%, also nicht “close” sondern mit genauem Wert.

Oder so :wink: