Roller Shutter 2 in Verbindung mit einem Windwächter

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte gern Roller Shutter für alle Jalousien im Haus verbauen. Zum Schutz der Jalousien ist ein Windwächter außen am Haus montiert, der bei einer bestimmten Windstärke alle Jalousien hochfahren soll und auch gegen manuelles (am Schalter) Runterfahren sichert. Wenn der Wind wieder nachgelassen hat wird die Sperre natürlich aufgehoben.
Nun frage ich mich wie ich diesen “Usecase” mit dem Roller Shutter nachbauen kann? Ich denke an den Windwächter könnte man entweder ein Relais hängen und den Status in Szenen etc. abfragen, aber wie verhindere ich, dass zum Beispiel jemand am Schalter eine Jalousie runterlässt, wenn es draußen stürmisch ist?
Außerdem hätte ich viel lieber eine Umsetzung, wo auch mal das HC2 offline ist und es funktioniert…

Fragen über Fragen…

Vielen Dank für Euren Input schon im Voraus!

Johannes

Hi,

Dein Windwächter ist schon eingebaut und steuert Deine Rollos?
Wenn Du die RS hinter die bestehenden Taster/Schslter setzt, ändert das nichts an der Konstellation Windwächter und Rollos-Taster.
Die RS würden dann den Windwächter nur umgehen, wenn die ROllos per App oder HC/Szene geschaltet werden.
Wenn Du nirmske Taster plus RS hast und das HC ist aus, funktionieren Deine vorhandenen Taster noch.

Viele Grüße Hoggle