Roller Shutter 2 führt Eigenleben

Guten Morgen zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem mit einem meiner eingesetzten Roller Shutter 2.
Seit kurzem fährt der, durch den Roller Shutter gesteuerte Rolladen sporadisch einfach herunter und zwar ohne dass dieser bewusst durch eine Szene oder Schalter getriggert wurde.

Ich habe den Roller Shutter zwischenzeitlich einem Soft Reset unterzogen, wa sabe rleider keine Verbesserung gebracht hat.

Ist es möglich, den Trigger für das herunterfahren irgendwie auszulesen, oder allgemein herauszufinden, was das herunterfahren bewirkt hat?

Besten Dank und viele Grüße

Filderer

hallo filderer,
du hast einen oder mehrere Alarme.
Lösung: du deaktivierst bei deinen Roller-Shuttern die Aktionen wenn ein Alarm ausgelöst wird.

siehe auch in diesem Thread:

Gruss - kro

Hmmm, ok. Werde ich prüfen. Aber warum sollte dann nur der eine Rollo verfahren. Im ganzen Haus habe ich mehr als 10 verbaut. Die anderen Rollos verfahren nicht. Die müssten dann aber doch genau gleich verfahren, oder übersehe ich hier irgendwas?!?

Die Alarm-Reaktionen werden pro Device eingestellt.
Somit kann jeder einzelne anders reagieren.

vielleicht hast du aber auch keinen Alarm, sondern eine Assoziation mit irgendeinem anderen Gerät.
Ich würde aber zuerst die Alarme ausschliessen.
Gruss