Roller Shutter 2 Doppelklich = Hochfahren (Raffstore)

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit wie ich meine Raffstores mit einem Doppelklick oder ähnlichem am schlater komplett hoch oder ruterfahren kann. Aktuell ist ja so, dass man dauerhaft drücken muss, das man erst “vorsichtig” die Lamellen verstellen kann. Dementsprechend muss man dauerhaft drücken bis der Raffstore oben ist.

Leider hat man nicht immer ein Handy in der Nähe, und Alexa ist aktuell auch nicht in der Lage mit zu helfen. Hat einer von euch eine Idee?

Gruß, Pascal.

Hi,

Raffstores habe ich nicht, aber kannst Du das nicht über Szenenaktivierung lösen?

WENN 2x gedrückt DANN Raffstores ZU oä.

VG Hoggle

Moin Hoogle,

alles klar, was ich schon gefunden habe, ist:

Parameter 14: Hier habe ich Toogle Switches eingestellt
Parameter 50: Szenen aktiviert

folgene LUA Code gefunden und angepasst:

--[[
%% properties
86 sceneActivation
%% globals
--]]
 
local id= 86; -- Hier die und in Zeile 3 die ID des fibaro Rollershutter eintragen
local name = fibaro:getName(id)
fibaro:debug(name);local name = tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"));
if (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==21)
then
fibaro:debug("1 click s1 "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==22)
then
end

Szene 21 komplett auf
Szene 22 komplett zu

irgendwas habe ich aber denke ich noch falsch, es klappt auf jeden Fall nicht. Hast Du noch eine Idee wo ich es falsch habe?

Der Debug sieht garnicht so schlecht aus:

Debug: Raffstore

Hi,

bist Du bei den Werten (also 21 und 22 ) sicher?
Baue nach dem elseif auch einen Debug zur Prüfung ein.

In der Szene fehlt Dir grundsätzlich noch die durchzuführende Aktion.

VG Hoggle

Hier die Szene zur Bestimmung alter Werte:

--[[
%% properties
%% events
171 sceneActivation
%% globals
--]]

--Letizia Seitenrollo
fibaro:debug(fibaro:getValue(171, "sceneActivation"))

local id= 171; -- Hier die und in Zeile 3 die ID des fibaro Aktors eintragen
local name = fibaro:getName(id)
fibaro:debug(name);
local name = tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"));
if (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==16)
then
fibaro:debug("1 click s1 "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==26)
then
 fibaro:debug("1 click s2 "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==25)
then
 fibaro:debug("3 click s2 "..name);
  -- fibaro:call(173, "close");
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==15)
then
fibaro:debug("3 click s1 "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==14)
then
fibaro:debug("2 click s1 "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==24)
then
 fibaro:debug("2 click s2 "..name);
--  fibaro:call(173, "open");
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==12)
then
fibaro:debug("hold click s1 "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==13)
then
fibaro:debug("release click s1 "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==22)
then
 fibaro:debug("hold click s2 "..name);
  --  fibaro:call(151, "open");
	
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==23)
then
fibaro:debug("release click s2 "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==10)
then
fibaro:debug("change from turn off to turn on s1 "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==11)
then
fibaro:debug("change from turn on to turn off s1 "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==20)
then
fibaro:debug("change from turn off to turn on s2 "..name);
  -- Rollo runterfahren
  
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==21)
then
fibaro:debug("change from turn on to turn off s2 "..name);
  -- Rollo hochfahren
  
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==17)
then
fibaro:debug("up "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==18)
then
fibaro:debug("down "..name);
end;

Moin Hoogle,

danke erstmal für Deine Schnelle Antwort. Ich muss dabei sagen, dass ich beim Schreiben von Szenen noch nicht so weit bin, wie ich gerne wäre. Ich arbeite mich immer mehr in das Thema ein.,

Also, die Szenen 21 und 22 habe ich als Blockszene Angelegt, einfach Raffstore zu und auf. Die Szenen IDs zeigt mir das Homecenter, bevor ich ganz auf dem Holzweg hin anbei ein Screenshot:

bzgl. der geposten Szene schreibst Du “Hier die Szene zur Bestimmung alter Werte:”

Da bin ich gerade ein wenig begriffstutzig, wie meinst Du daS?

Raffstore-auf.png

Zur Bestimmung der relevanten IDs für die Szenenaktivierung.
Also die IDs, die Du für die jeweilige Aktion benötigst.

Trage in Zeile 4.9. 11 Die ID deines Roller Shutters ein.
dann gehst Du zu dem Roller Shutter und drückst die Tasten, mit denen Du dein Raffstore steuerun möchtest.

Moin Hoogle,

das habe ich gerade mal gemacht, dann bekomme ich das beim Debug raus:

Das wiederholt sich dann auch immer wieder die Abfrage

debug.png

Also sind die Werte die du durch die Szenenaktivierung ermittelt hast/nutzen willst nicht 21 und 22 wie Du sie oben hattest, sondern 15, 14 bzw. 24 - je nach dem, wie oft Du welchen Taster gedrückt hast…

Moin Hoogle,

danke erstmal für die Erklärung. Ich glaube wir haben dsnn aneinander vorbeigeschrieben…

ich meinte mir 21 und 22, das das die Blockszenen sind, die die Raffstores komplett runter oder komnplett hochfahren.

Szene 21 komplett auf
Szene 22 komplett zu

also müsste es jetzt so das richtige sein:


	
--[[
%% properties
86 sceneActivation
%% globals
--]]
 
local id= 86; -- Hier die und in Zeile 3 die ID des fibaro Rollershutter eintragen
local name = fibaro:getName(id)
fibaro:debug(name);local name = tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"));
if (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==15)
then
fibaro:debug("3 click s1 "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==21)
then
end

das geht aber nicht. Hast Du ggf. noch einen Tipp für mich?

Gruß, PAscal.

Hi,

Dein Script macht ja auch nichts, außer einen Debug ausgeben bei einem 3-Fach-Klick bei S1.

Bei "change from turn on to turn off s2 " in Deiner Zeile 15 kommt zwar in Zeile 16 ein “then” aber dann nichts.

Entweder Du fügst nach Zeile 14 ein:
fibaro:startScene(22)

und nach dem “then” in Zeile 16:
fibaro:startScene(21)

ODER damit es übersichtlich und alles zusammen ist, rufst Du keine separaten Szene auf, sondern tust statt dessen hier die auszuführenden Aktionen einfügen.

VG Hoggle

Moin Hoogle,

ich habe mal Deine Tipps nun einfließen lassen, dass mit dreimal Clicken hoch klappt schon mal.
Jetzt bin ich natürlich am überlegen wie ich es realisieren kann, dass es wieder runterfährt bei einer anderen Clickfrequenz.

Dazu habe ich einfach nochmal versucht den Click Test zu machen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass mir wirklich nur die Clicks aus dem Screenshot angezeigt werden, also keine weiteren… das hat mich dann wirklich irritiert. Wir haben im Wohnzimmer noch ein anderes Raffstore, also schnell das Script genommen und die andere ID eingetragen, da kommt aber garnichts raus… siehe Screenshot.

Desweiteren habe ich leider auch deinen letzte Satz nicht ganz verstanden:

ODER damit es übersichtlich und alles zusammen ist, rufst Du keine separaten Szene auf, sondern tust statt dessen hier die auszuführenden Aktionen einfügen.

Meinst Du die Zeilen aus dem “Click” Code?

Gruß, Pascal.

o.png

Hi,

Zur grundsätzlichen Theorie ließ mal hier:

http://blog.smarthome.hlc24.de/wie-nutze-ich-die-aktivierung-der-szenen-funktionalitaet-bei-einem-fibaro-dimmer/

Oder

http://blog.smarthome.hlc24.de/wie-starte-ich-szenen-mit-dem-neuen-fibaro-relay2/