Rolladensteuerung Somfy

Hallo. Ich habe im gesamten Haus Somfy gesteuerte Fensterrolladen. Die Funksteuerung ist im Motor verbaut. Welche Möglichkeiten habe ich um es auf irgend eine weise mit in mein hc2 einzubinden. Noch habe ich es nicht- bekomme es zum Geburtstag.Möchte damit alles steuern aber meine somfy rolladensteuerung macht mir großes Kopfzerbrechen.aktuell steuer ich es mit funkschalter an jedem fenster und einem chronis rts smart.Schonmal danke im voraus

Das Thema hatten wir hier im Forum schon öfter.

https://www.siio.de/board/thema/rolladensteuerung-fibaro-hc2somfy/

Gruß

Ja den artikel hab ich auch gelesen aber als anfänger ohne ahnung gar nicht so einfach da durch zublicken. Also fasse ich mal zusammen. Ich benötige das gateway von Homewizard als zwischenverbindung zwischen somfy und hc2. Was brauch ich als verbindung zwischen rolladen und dem gateway?? Ist es dann möglich einzelne Rolläden zu steuern? Trotzdem danke

Wenn du Somfy bereits verbaut hast und du nicht alles neu machen willst, kommst du um die Lösung mit HomeWizard nicht herum.
Du benötigst den Homewizard Start Kit und ein gute WLAN Netz da später HomeWizard und Fiabro darüber kommunizieren.

https://www.amazon.de/Smartwares-HomeWizard-Funkschalter-Fernbedienung-HWK-000/dp/B00YPFUO02

Du hast ja bereits eine Somfy Funk Fernsteuerung für deine Rollläden. Mit der lernst du die HomeWizard Zentrale an.Jeden Rolladen einzeln. HomeWizard und Somfy verstehen einander von Haus aus.
"To add the Somfy channel you want to configure in Homewizard you simply press and hold the Programming button on the Somfy remote until your unit makes a small movement/reaction, if your remote has multiple channels make sure it has the correct one selected.
Then move into your homewizard online configurator or your selected app and add a new Somfy sensor by selecting the generate new code in the “add sensor” menu. And that is it, simple and fast. "

Das ist einfach zu bewerkstelligen.

MIB