Rolladensteuerung per Szene

Hallo,
aktuell beschäftigt mich noch ein weiteres Thema von dem ich nicht gedacht hätte, dass die Einrichtung problematisch sein könnte…
…ich versuche (aktuell erst mal nur einen) Rolladen per Szene zu Steuern.
Ich habe dazu den Fibaro Roller Shutter 2 (FGRM222 EU V22.22) eingebaut, kalibiert und getestet --> soweit alles gut.
Zum zeitlichen steuern des Rolladen habe ich eine Szene für das öffnen und eine Szene für das schliessen des Rolladen angelegt.
Beide sind eigentlich von den Bedingungen trivial:
Wenn Tag der Woche: Montag bis Sonntag und Zeit=Bestimmte Uhrzeit 0700 Uhr
Dann Rolladen=öffnen 0s

Analoges Vorgehen bei der Szene ‘schliessen’.
Wenn ich über die HC2 die Szene per klick auf ‘Start’ auslöse funktioniert es einwandfrei und der Rolladen öffnet oder schliesst.

Das Problem ist, dass die Szene aber nicht zur angegebenen Uhrzeit automatisch ausgeführt und der Rolladen sich damit am Morgen nicht öffnet bzw. am Abend nicht schliesst.

Die Option in der Szene ‘aktive Szene’ ist gesetzt.

Muss noch etwas anderes einstellen oder kann ich das irgendwo/irgendwie debuggen (gibt es Logfiles oder Ähnliches)?

Vielen Dank noch einmal.

Hallo,

hast Du auch den Haken bei “Start when Home Center 2 starts” aktiviert?

VG Hoggle

Vielen Dank Hoggle - genau das war es.
Da wäre ich niemals selbst drauf gekommen.
In der deutschen Übersetzung im HC2 lautet die Einstellung “Starrten, wenn HomeCenter 2 startet”
Ich bin fest davon ausgegangen, dass das bedeutet, das die Szene beim Start der HC2 ausgeführt wird und nicht das damit gemeint sein könnte, dass die Szene DURCH die HC2 ausgeführt wird…