Rolladensteuerung mit Szenen

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling bezüglich der Z-Wave Technologie in Verbindung mit Fibaro-Produkten. Wir überlegen, bei uns im Haus
zunächst eine grundlegende Anwesenheitssimulation zu ermöglichen. Konkret schließt das die zeitgesteuerte Bewegung der Rolladen, die zurzeit über Kippschalter betätigt werden, und möglicherweise diverse Lampen ein.

Meine konkrete Frage lautet nun:

  1. Die Rolladen fahren zurzeit nach Knopfdruck automatisch in ihre Endposition, verhaken sich allerdings manchmal. Ich muss also sicherstellen können, dass sich die maximalen Positionen des Aktors sagen wir mal zwischen 5 und 95% bewegen, also nie in die tatsächlich absoluten Endpositionen fahren. Ist das mit der Kalibrierung erreichbar?

  2. Reicht das Home Center Lite für das Szenario aus, also auch zur “Programmierung” einfacher Anwesenheitssimulationen? Oder braucht man dafür LUA und somit auch das HC2?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

fega

Hi fega

bin ebenfalls Neu dabei - durfe jedoch schon etwas rumprobieren :slight_smile:

Zu 1:
Du Kannst auch Zwischenwerte Anfahren und programmieren - sofern positioning und kalibierung funktioniert haben. (ist soweit mir bekannt auch von den Motoren abhängig).
Dann sollte jedoch auch eine 100% Programmierung funktioniern da der Rollershutter die Endposition über die Motorenlast steuert - Vielleich korigiert mich hier ein Fachmann falls ich mich irre.

Zu 2:
Habe selber keine Erfahrung mit der HCL - soetwas sollte die HCL aber über die Blockprogrammierung ohne weiteres managen können.

lg
Trixxter

Hallo trixxter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das hört sich ja schonmal ganz gut an. Falls es tatsächlich mit der HCL funktioniert, kann ich mir ja die HC2 sparen, falls das aber nicht so ist, wäre es super wenn sich dazu noch jemand äußern könnte…

Danke!