Rolladensteuerung mit grafischer Szene - Trigger "Uhrzeit" fehlt?

Hallo zusammen,

habe gerade die grafische Szene im Anhang erstellt, die folgendes machen soll:
Wenn die Terrassentür geschlossen ist, sollen alle Rolläden 30min nach Sonnenuntergang geschlossen werden (einer wird vermeintlich geöffnet, der ist falsch verkabelt worden…).
Zusätzlich werden für andere Szenen noch ein paar Variablen gesetzt, z.B. damit das Rollo der Terrassentür nochmal hochfährt, wenn man die Tür öffnet, nachdem die Rollos unten sind.
Eigentlich dachte ich, dass es ganz einfach wäre. Gerade habe ich aber die Terrassentür zugemacht und auf einmal gehen alle Rollos runter - obwohl doch die zweite Bedingung (30 min nach Sonnenuntergang) noch gar nicht erfüllt ist.
Was habe ich da falsch gemacht? Es sieht so aus, als würde der Trigger Uhrzeit gar kein Trigger sein. Es wird mir auch nur der Trigger Türsensor bei den Triggern angezeigt. Müsste da nicht auch die Zeit mit als Trigger angezeigt werden?

Vielen Dank und Grüße,
Max

Rolladen.jpg

Rolladen-1.jpg

Ich nochmal :slight_smile:

habe mir diesen Artikel nochmal im Detail angeschaut: https://www.siio.de/szenen-im-fibaro-homecenter-einsteigerguide-teil-1/

Habe jetzt den Haken beim Türsensor als Trigger entfernt.
Jetzt scheint es zu funktionieren. Mal sehen, ob es dann heute Abend auch so funktioniert wie es soll.

Grüße,
Max

Hi,
Der Zeit-Trigger kommt über den Haken bei Autostart.
Nicht vergessen - die Zeit ist hier ein Zeitpunkt und kein Zeitraum!
Wenn die Tür bei Sonnenuntergang offen ist, passiert nichts. Auch nicht, nach Schließen der Tür.

Viele Grüße Hoggle