Rolladensteuerung Fibaro HC2+Somfy

Hallo,
bin neu hier (und auf diesem Gebiet) und frage mich ob jemand Erfahrung mit SOMFY Rolladenmotoren und der sauberen Einbindung ins HC2 hat.
Hab die HC2 noch nicht gekauft da mein Häussle momentan gerade gebaut wird…aber insgesamt sagt mir die Fibaro Lösung auf dem SmartHome Gebiet am meisten zu.
Es gibt mittleiweile eine bidirektionale Technologie von SOMFY. Kann diese überhaupt und wenn möglich ohne einen Fibaro Hardware Zusatz wie den Roller Shutter betrieben bzw. in HC2 eingebunden werden.
Ich würde ja den SOMFY RS100 io einbauen wollen, oder würdet Ihr gänzlich andere Motoren verwenden.
Über zahlriche Antworten würde ich mich freuen da ich wirlkich Frischling auf dem Gebiet bin.

Gruß,
Rene

Habe ich erst gemacht.
In den Motoren sollte das Somfyrelay nicht verbaut sein.
Es gibt 2 Relay von Somfy entweder eines für die unter Putz dose oder für den Rollo Kasten.
Na ja jetzt nimmst du einen Rollo shutter, der hat Eingänge für einen Schalter Rollo nach oben oder Rollo nach unten.
Das Somfy Relay hat 2 Ausgänge Rollo auf und Rollo zu, diese sind normal an den Motoreingängen auf und zu angeschlossen.
An den Motor Rollo auf, Rollo zu hängt jetzt der Rollo Shutter, und auf den Schalteingängen am Rollo shutter für den Schalter Rollo auf ,Rollo zu hängt jetzt dein Somfy Relay Rollo auf , Rollo zu.
Das gute ist wenn der HC auffällt oder wieder mal ein Rollo shutter nicht geht, kannst du deine Rollos über das Somfy fahren lassen.
Habe mein Somfy schon 12 Jahre deswegen ist das Relay auch nicht im Motor verbaut gewesen.
Habe jetzt meine Somfy Zentrale ( Zeit Schaltuhr aus).
Rollo zu und auf mache ich über Sonnenaufgang, Sonnenuntergang.
Wenn ich mal einen Rollo nach unten fahren lassen will, habe ich die Funkschalter von Somfy an der Wand, und brauche nicht mein Handy oder den Rechner anzumachen.

Hi,

Welchen Mozor meine Rollos haben, weiß ich gar nicht.
Der Elektriker hat “einfach” ein Roller Shutter dazwischen gebaut.
Der io-Funk lässt sich nicht (bzw. nur komplex) ins HC integrieren.
Da kannst du mal im internationalen Fibaro-Forum nachschlagen.
Mein eines Velux-Rollo mit io-Funk ist bisher nicht integriert. Der Rest (kabelgebundenen) schon.

Die RS wurden hinter die bestehenden Taster verbaut. Tiefe UP-Dose ist fafür wichtig.

Viele Grüße Hoggle

Was vergessen, :slight_smile: also du brauchst auf jeden fall einen Rollo Motor wo das Somfy nicht im Motor verbaut ist, die neuen Somfy haben alle schon das Relay im Motor, Schwachsinn ist man nur gebunden an diese Marke.
Könntest jeden billigen Motorantrieb nehmen.
Aber bitte passe auf die billigen sind nicht gleich die besten.
Meistens sind die billigen lauter und die teuren leiser.
Habe ich erst vor kurzen gemerkt, bei einen Bekannten.
Und zu guter Letzt, wenn das Somfy nicht im Rollo Motor ist, kannst du auf jeden fall den Rollo Shutter anschließen und vor den Rollo Shutter, ein ganz normales Funk Relay von Somfy oder einen anderen Anbieter Hängen fertig.
Also bist an keinen Hersteller gebunden.
Denke das war jetzt gut erklärt bin normal kein großer Schreiber.
Wenn noch fragen gebe mir deine Telefonnummer :slight_smile:

Hallo,

ich habe neu gebaut und vom Fensterbauer Rolllläden mit IO bekommen und die Tahoma Box.

Interessiere mich sehr für die Fibaro HC2 , was muss ich denn nun wieder ändern, kaufen damit ich meine Rolläden steuern kann?

Ich habe vor zwei Jahren gebaut und alle Valetta Aussenraffstores elektrisch über Fibaro gesteuert. Jeder Raffstore hat einen Motor eingebaut, an der Wand kabelgebundenen Schalter zum rauf/runterfahren und drunter in der 6cm tiefen Unterputzdose einen FGR-222.

Bei dem elektrisch verstellbaren Lamellen Terrassendach gab es keine Möglichkeit für einen kabelgebundenen Schalter. Da war lediglich eine Somfy Fernbedienung dabei. Ich habe schließlich mit Hilfe von Homewizard die Steuerung über das HC2 realisieren können.

Soweit ich das verstanden habe, sollte das mit allen Produkten die mit Somfy von Haus aus ausgestattet sind möglich sein.

MIB

Welchen Homewizard-Komponenten hast Du für die HC-Integration von io benötigt?
Muss da ein weiteres Gatewayher oder nur ein Steuer-Modul?n

@Hoggle
Ich habe mir das Starterset bei Amazon um 200.- Euro gekauft, da es die Zentrale alleine nicht zu kaufen gibt.
https://www.amazon.de/Smartwares-HomeWizard-Funkschalter-Fernbedienung-HWK-000/dp/B00YPFUO02/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1473669094&sr=8-1&keywords=HOME+WIZARD

Das Starterset beinhaltet
1x IP Gateway Box
2x Funkschalter
1x Fernbedienung 4Kanal

Dann habe ich mit Hilfe von dieser Anleitung (http://www.duppeditten.com/blog/controlling-somfy-rts-from-fibaro-hc2) die Somfy gesteuerten Lamellen mit dem Homewizard bedienbar gemacht. Dann konnte ich mit Fibaro auf den Homewizard zugreifen und die Lamellen mit Fiabro steuern. Da ich fünf Elemente steuern wollte war folgenden Seite zum Rausfinden der IDs hilfreich:
http://wiki.td-er.nl/index.php?title=Homewizard

Habe auch einen Funkschalter eingebunden und mit Fibaro bedienbar gemacht. Nachteil: nicht bidirektional. Man bekommt damit keine Rückmeldung vom Zustand.

Es ist eine quick and dirty Lösung. Das ist mir klar. Aber bevor ich mein Lamellendach gar nicht über Fibaro steuern kann, dann eben so.

MIB

Hilfe ich kann nicht editieren!

Zum Thema bidirektional:
Der Homewizard und der Funk Schalter können das sehr wohl, nur bei der Umsetzung mittels virtuellem Modul bei Fibaro geht die Rückmeldung verloren.
Bei der Somfy - Homewizard - Fibaro Konstellation gehe ich davon aus, dass es schon bei Somfy an Bidirektionalität mangelt.

MIB

Danke für die Info.
Nach “quick and dirty Lösung” hört sich das aber nicht an. Das hat sicherlich einiges an Zeit und Mühe gekostet.

Ich definiere quick and dirty Lösung als Notlösung - wenn nichts anderes geht.
Ja, es war mühsam und zeitaufwändig. Aber ich bin über diese Lösung froh, nachdem man mir versicherte es ginge nur mit Somfy zu steuern und ich würde vier Schaltelemente benötigen - um je 100.- Euro!

MIB

:slight_smile:
Gute Arbeit!

Moin,

geht die Lösung über Home Wizard auch mit Somfy io??

Das wäre ein Traum. Dann könnte ich endlich die leidliche Tahoma Box begraben.

Hatte ein ähnliches Problem: Besitze eine TaHoma-Box für die IO Rollläden (+ ein paar Leuchten) und darüber hinaus ca. 80 Z-Wave Devices und ca. 10 Hoppe/Enocean Fenstergriffe.

Mir hat die Fibaro-HC2 soooo gut gefallen das ich folgendes in der Entwicklung habe (teilweise funktioniert es auch schon):

- Fibaro HC2 für alles was Z-Wave ist + Sonos + Harmony-Hub
- Als "Gateway" zum Rest der Hausautomation dient ein RaspBerry mit FHEM
- EnOcean Stick am FHEM -> Meldung des Fensterstatus an HC2 virtuelles Device
- Modul "tahoma" auf FHEM -> Statusmeldung & Steuerung der Rollladen <> HC2

Beide HC2 wie auch FHEM lassen sich über API/HTML Aufrufe steuern. So können sich die beiden Boxen unterhalten.
Aber! Die TaHoma Box wird weiterhin benötigt.

Grup
Hubertus

Hallo,

ich habe eine Lösung mit einem Raspberry PI und einem 433 MHZ Modul gebaut. Kostet ~ 40 Euro insgesamt.
Eingebunden über Virtual Device und einen Alexa Skill dazu.

https://github.com/renes/somfy-rest-api

LG Rene

@renes
Klingt sehr interessant - eine step by step Anleitung wäre nett.

Würde mich auch Interessieren, ob ich nun die IO geschichte irgendwie ins HC2 integriert bekomme. Gerne auch mittels Connexxion oder Tahoma.

Wichtig ist mir nur, dass ich alles über ein Gateway steuern kann.

Hallo Leute,
Ich suche seit kurzer Zeit, für das Haus meines Stiefsohnes eine Möglichkeit 12 Außenrollos, die bereits mit Somfy laufen in eine HC3 zu integrieren.
Hat irgendjemand schon dieses Zwave to RTS Modul versucht ?
Oder gibt es vielleicht inzwischen etwas anderes, mit dem man ohne großen „Bastelaufwand“ 12 Somfy Jalousien in Zwave integrieren kann?