Rolladenshutter LUA Hilfe benötigt

Hallo
ich würde gerne eine Szene erstellen wo ich sagen kann das meine Rolladen genau auf 50% schliessen. Ist diese möglich ?
Mit Blockszene bin ich immer an eine bestimmt Zeitangabe gebungen würde das gern mit einem LUA Code machen, da man da dann flexibler ist.
Kann mir bitte jemand helfen ?

Danke

Hallo,

so etwas in der Art suche ich auch.
Ich möchte das alle Rafstores auf 100% runter fahren und dann die Lamellen auf 50% stellen.

Jemand eine Idee?

Gruß Juri

Hi

Wie meinst du das, das du immer an eine Zeit gebunden bist? Kannst doch jeden anderen trigger nehmen, oder setz die Zeit auf einmalig dann nimm ein Datum aus der Vergangenheit und starte die Szene via Fernbedienung oder Schalter.

Um die Rollos in der blockszene zu steuern nimm set value (0 geschlossen, 255 geöffnet) um die Lamellen zu steuern nimm der Lamel und auch 0-255 siehe bild

image.jpg

Genau das meine ich ich möchte das ganze gern ohne so triger (Zeit Vergangenheit) zu umständlich.

Habe für mich da aber schon eine Lösung gefunden.

Habe diese Szene geschrieben z.B. 13 ist die ID meines Shutter die 60 besagt das die Rollade zu 60 % geschlossen wird (100 = ganz zu)

--[[
%% properties

%% globals
--]]

fibaro:call(13, "setValue", "60");
fibaro:call(188, "setValue", "60");
fibaro:call(190, "setValue", "60");
fibaro:call(186, "setValue", "60");

Ich denke das das die einfachste Methode ist so etwas umzusetzen.

Wenn ich die Szene auslösen fahren die Rolladen alle auf 60%.

Jetzt kann man sich verschieden Szenen nach seinen wünschen erstellen.