Rolladenmotor nachrüsten - welcher Motor?

Hallo zusammen,

ich möchte in unserem Haus Rolladenmotoren elektrisch nachrüsten. Bisher haben wir lediglich Kurbelrolladen - ich muss also Strom verlegen, das stellt aber wegen der idealen Anordnung von Steckdosen in den Räumen nicht das all zu große Problem dar.

Ich bin nun auf der suche nach dem für mich richtigen Rolladenmotor.

Ich verwende eine Fibaro HC2 und möchte auch die Rolladen später mit der Fibaro steuern können.
Zusätzlich sollen die Rolläden über Funkschalter einzeln an den Fenstern gesteuert werden können.

Als Test wähle ich ein Fenster in unserem zukünftigen Kinderzimmer (in etwa 1x1 Meter groß - Rolladen daher relativ leicht).
Das System soll aber auch dafür geeignet sein, später im Umbauprozess größere Fenster stemmen zu können, wie z.B. im Wohnzimmer wo wir 2,50m breite bodentiefe Fenster haben.

Ich stehe noch relativ am Anfang meiner Umbauaktion - daher meine Frage zur Motorenlösung: Welchen Motor könnt ihr empfehlen für eine solche Lösung?
Meine Anforderungen nochmal im Überblick:

  • Lösung soll kleine wie große Fenster stemmen können
  • mit HC2 über den roller shutter aktor verbindbar
  • trotzdem über Funkpanel Fensterrolladen einzeln steuerbar
  • Möglichst geräuscharm beim hoch und runter fahren

Vielen dank für Ratschläge, Produktideen, Linktipps, etc.!

Beste Grüße,
Daniel

Hallo Danie-Ri ,

ich habe seit ca . 2 Jahren diese : https://www.jalousiescout.de/Rolladenmotor/Rohrmotor/Hersteller/Jarolift/JAROLIFT-Rollladenmotor-Typ-SL.html verbaut .
Die Konfiguration kannst du auf der Seite durchführen ! Wichtig in diesem Zusammenhang , welche zu nehmen die “elektronische” Endschalter zu nehmen und keine mechanischen , weil dies bedeuten würde bei eventuellen nachjustieren jedes Mal den Kasten zu öffnen .

Was meinst du mit Funkschaltern an den Fenstern ? Wenn sowieso neue Kabel verlegt werden müssen und es sowieso mit dem Rollladen-Aktor von Fibaro gemacht wird , ist es doch besser Hardware-Schalter zu verbauen .Der Fibaro-Rollershutter muss ja eh irgendwo hin . Wenn es um den Gedanken der Fernbedienung geht , ist das Handy meist eher griffbereit .

U.S

Hallo Comptec,

Danke für den Link. Schaue ich mir mal an!
Mit den Funkschaltern meine ich dass ich die Rolladen auch quasi manuell unabhängig von der Fibaro Automatik steuern möchte.

Also im Kinderzimmer will ich an der Zimmertür neben dem Lichtschalter einen Funkschalter für die Rolladen hinkleben. Sollte Funk sein weil ich bis dahin nicht Kabel verlegen will. Der Schalter soll dann den Rolladen rauf und runter fahren können.

Später im Wohnzimmer wo ich 5 Bodentiefe Fenster habe will ich an jedem Fenster so einen Schalter haben. Gibt’s sowas?

Ich ziehe die nachfrage zu den Wandschaltern quasi zurück ;o)
Das ist bei den Motoren ja offensichtlich Standard. sieht man zumindest wenn man sich bei dem Link die Dinger konfiguriert.

Ja das geht alles ,diese Schalter (ZME_WCD2) würden z.B die Funktion abdecken.

U.S

Nachtrag : Die funktionieren natürlich auch nur mit Fibaro , aber was anderes macht ja (zumindest für mich) keinen Sinn.

ahh ok dann braucht man gar keine schalter vom rolladenmotorhersteller, sondern nimmt andere die das fibaro modul steuern… auch eine gute idee.

Noch eine Frage zu dem Wandschalter. Würde ich so einen nehmen wie die vom Hersteller unter deinem Link, gehen die dann trotzdem wenn ich ein Fibaro Roller Shutter Relais zwischen habe?

Also falls du die Funkempfänger auf der Seite meinst , die müssen ja auch zum Motor verkabelt werden (sind ja vier Anschluss Klemmen sichtbar ). So wie ich das verstanden habe gibt es da noch Fernbedienungen die diesen Funkschalter schalten.
Davon würde ich dir ehrlich gesagt abraten ,das wird ein zu großes Durcheinander . Der Fibaro-Shutter und deren Schalter müssten dann ja parallel geschaltet werden…,lass es . Mit dem ZME_WCD2 funktioniert das gut und du hast auch mehr Möglichkeiten um noch anderes zu schalten. Außerdem hast du z.B keine Probleme in Bädern (Mindestabstand stromführender Leitungen) . Den ZME_WCD2 kannst du auch in die Badewanne kleben , vorausgesetzt du lässt das Wasser nicht ganz so Voll .(Grins)

U.S

Sehr gut. Vielen Dank für den Tipp!

Wenn ich also nur den Rolladenmotor haben möchte und alles weitere mit dem Fibaro Roller Shutter steuere, dann brauche ich bei deinem online-shop die Auswahl “Wie möchten Sie Ihren Motor steuern? Kabelgebunden / Funksteuerung” nicht auswählen, richtig?
Ich verbaue dann nur den motor, schalte den roller shutter von fibaro zwischen und steuere dann alles über die hc2 bzw. über solche schalter wie du gesagt hast.

Hab ich das richtig verstanden?

Ja genau so , kabelgebunden ! Du müsstest den Fibaro-Shutter ,am besten in einer Abzweigdose , in Rollladenkasten verbauen , da der Schutzgrad (IP…) des Fibaro-Shutter ,nur einzeln, nicht zulässig ist. Elektriker !

Bei allen manchen “Schwierigkeiten” mit Fibaro , die Rollos haben mit der vorgeschlagenen Hardware immer funktioniert.

U.S

Also muss ich da kabelgebunden auswählen?
dann kommt eine kabelgebundene Zeitschaltuhr vom Hersteller dazu.
Die brauche ich ja nicht oder?

Ich würde unter putz im rolladenkasten (IP44-geschützt), den roller shutter 2 zwischen stromzufuhr und rolladenmotor zwischenbauen. erstmal komplett ohne schalter. ohne kabelgebundenes schaltmodul des herstellers.

einen ZWave-Funkschalter klebe ich dann neben die tür und damit kann ich dann den rolladen steuern?!

Du brauchst nur den reinen Motor , der hat ein Kabel vermutlich mit 4 Adern ! Natürlich 220 V AC.

Nehme eine Feuchtraum-Dose , wie willst Du das sonst mit den Kabel ordentlich Händeln. Der Shutter hat mit Sicherheit kein IP 44 , da liegen die Kontakte frei !

U.S

Sehr gut vielen Dank für die viele Hilfe und Erklärungen. Das werde ich jetzt mal so ausprobieren.