Rolladen mit LUA ansteuern

Oder die Wissensdatenbank
https://www.siio.de/fibaro-downloads-virtuelle-module-szenen/

Hallo,

also es hat geklappt :slight_smile:

[DEBUG] 09:28:24: Rollladen-Steuerung Kinderzimmer erstmalig gestartet (Ver.2.0)
[DEBUG] 09:29:02: Rollladen-Steuerung Kinderzimmer erstmalig gestartet (Ver.2.0)
[DEBUG] 17:28:28: Rollladen-Steuerung Kinderzimmer gestartet (Ver.2.0)
[DEBUG] 17:28:28: Sonnenuntergang... Schließe Rollladen
[DEBUG] 17:28:28: Waiting 41 min
[DEBUG] 18:10:08: Rollladen geschlossen

kann ich denn diese Variable auch für mehrere Funktionen verwenden, oder ist die nur für eine Steuerung reserviert?
Anderenfalls würde ich eine Variable namens rollershutter_sz erstellen um ein Zweites Zimmer zu steuern. Macht das Sinn?

Grüße Andy

Du kannst den Zustand jeder Variablen natürlich in mehreren Skripten und Funktionen abfragen. Wenn Inhalt Variable XY = Z dann dies oder das… Wenn du mehrere Fenster gleich steuern möchtest, reicht eine Variable mit einer Szene.
Wenn du mehrere Fenster unabhängig voneinander steuern möchtest, solltest du mehrere Variablen anlegen; so habe ich das auch gehandhabt.
Dann legst du für jeden Raum eine eigene Szene an; denk halt dran, dass du in der jeweiligen Szene auf die richtige Variable verweist. Also “rollershutter_runs” durch z.B. “rollershutter_runsBad” ersetzen und natürlich nicht vergessen, die jeweilige Variable auch anzulegen :wink:

Hallo oceanman,

genau so hab ich es jetzt mal gemacht - ich bin gespannt auf morgen früh, ob alles so klappt.
BTW: “rollershutter_runsBad” geht bei mir nicht - Variablenname zu lang. 18 Zeichen ist max.

Danke für eure Hilfe - ich hab ne menge dazugelernt!

Grüße Andreas