RGBW2 Controller mit WALLC-S schalten

Hallo Zusammen,

habe das HC3 erworben, in der Hoffung hier Smarthome-Anwedungen einfach zu konfigurieren.
Ist gefühlt leider wie bei allen anden Lösungen auch hier mangels guten Handbüchern oder auch guter Fachlitertur wieder ein griff ins Klo.

Vorstellung / Vorhaben:

Einfach den RGWB2 Controller mit einem Funkschalter, hier der WALLC-S, koppeln und für den Echtschalter USER somit das ein und ausschalten zu ermöglichen.
(Habe auch mal den Button versucht,hahaha) Es kann auch ein anderer Funkschalter/Taster sein, kann nur keinen Identifizieren.

Ergebnis:
Ich finde keine Verknüpfungsmöglichkeit.

Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Anschubser geben wo die die Abbigungen verloren habe.
Danke und Grüeß
Stephan

Hi,
ist ganz einfach du rufst dein WALLc-S in der device konfiguration auf, gehst auf Assoziationen und

  1. wählst Endpoint,
  2. Gruppe (2,3,4 oder 5) je nach Taste (Handbuch WALLC anschauen) und
  3. verknüpfst mit deinem RGBW2

Aber war vorher die Farbe Blau eigestellt mit z.B. 50% Helligkeit, wird er genau so leuchten. Also immer die letzte Farbe.
Besser wäre es mit einer Blockszene und ohne Assoziationen . Dort kann man vor dem Einschalten den gewünschten Farbton und Helligkeit angeben.
Ich weiß es ist nicht leicht für Anfänger, aber man kann es schaffen. Viel Erfolg

Hi, vielen Dank für die Rückmeldung.

So, wie es beschreiben ist, durchgeführt, bevor die Frage hier ins Forum ging, der RGWB2 wurde nie angezeigt um eine Verknüpfung herzustellen
Habe nun noch das häckchen Symbol für „Nur gleiches Sicherheitsniveau“ endeckt und abgehakt, da erscheint dann auch der RGBW2.
Damit geht die Auswahl, leider verhält sich der WALLC-S weiterhin seltsam. Parametereinstellung und Assozitationen werden mal übertragen mal nicht, also weiterhin keine erfolge, inclusive neuer Einrichtung des WALLC-S (habe zwei Stück, sind die vielleicht zu alt).

Zwei Szenen habe ich paralle erstellt, laufen im HC3 - Test, dem Button eingebunden, nur dem Button selber ist es egal welche Parameter oder Zuweisung eingestellt werden, er schaltet nichts.

Hm, der WALLC-S zu alt, kann ich mir nicht vorstellen, das ist doch der mit den 4 Tasten. Ich denke Du hast es mit Blockszenen versucht. Habe da auch manchmal Schwierigkeiten. Eventuell noch ein Fibaro Bug.

Wenn Du schnelle Erfolge haben willst und auch danach ein zuverlässiges System, schau Dir im Fibaro Forum den EventRunner 4 (ER4) von @jgab an. Installiere diese mächtige QA und Du kannst fast alles über Regeln steuern.
Das hat mir beim Umstieg vom HC2 auf HC3 fast 20 Szenen erspart. Hier ein Beispiel wie ich mit dem ER4 und Fibaro KeyFob meinen RGBW stripe Ein- und auschalte.

rule([[Keyfob:central.keyId == 6 & Keyfob:central.keyAttribute == 'Pressed' => fibaro.call(212, 'setColor', 0, 0, 0, 170)]])

rule([[Keyfob:central.keyId == 5 & Keyfob:central.keyAttribute == 'Pressed' => RGBWBuero:off]])

Taste 6 ist „+“ und 5 ist „-“.

Im Fibaro Forum bist Du ja schon angemeldet.