RGBW Module bündeln

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich seit Stunden Tomaten auf den Augen habe aber…

als ich vor gut einem Jahr meine ganze Fibaro Infra. hochgezogen habe, habe ich es geschafft zwei RGBW Module als Master-Slave einzurichten.
Sprich ich sehe nur noch ein Modul und steure damit beide. (In meinem Fall Licht im Flur das rechts und links getrennt verbunden ist aber gleih schalten soll)
Das tut es auch seit dem einwandfrei.

Nun will ich selbgies an anderer Stelle noch mal tun und finde dieses Setting einfach nicht mehr.
In der vorhandenen Konfig. der bestehenden Elemente find ich auch nichts. Es ist zum verrückt werden…

Wenn ich in Settings eines WallPlugs schaue sehe ich direkt die Option ein grouping einzustellen.
Bei den RGBW Modulen sehe ich das nicht!?

Bitte, hat jemand eine Antwort für mich :slight_smile:

DANKE und Gruße
Simon

Hallo,

ich mache das immer genauso und ich habe gerade nochmal geschaut ich kann beim gruppieren auch die rgbw module wählen.

Gut - dann bin ich zumindest nicht total bescheuert.
Schlecht - Ich habe die Module mehrfach wieder entfernt und neu eingebunden aber diese “Grouping” Ansicht fehlt nach wie vor.

Wenn Du auf die Settings des RGBW Modul gehst, gibt es ja mehrere, ich nenn Sie mal SubModule, also beispielsweise 70.0, 70.1, 70.2 etc.
Siehst Du dort das Grouping in der ID 70.1? In 70.2 (DIMMER) sehe ich das auch, bringt mich aber nicht weiter.

Aber Grundsätzlich verstehe ich nicht warum mir das nicht einfach (so wie dir offenbar) angezeigt wird.
Mir fehlt echt jede Idee :frowning:

oder wir vergleichen das mal direkt so…

Wie sehen diese Einstellungen bei Dir aus?

01.jpg

02.jpg

Schon mal eine leichte Gerätekonfiguration (Soft reconfigure) versucht? Ansonsten würde ich nochmal exclude/include versuchen.

Ja, als erstes Soft, dann komplett raus.
No way…

Das interessante ist, auch da wo es eingerichtet ist sehe ich es nicht mehr.

Da fällt mir nur noch Firmware update auf 26.25 ein, befürchte aber dass das auch nicht hilft.
HC2 reboot?

Reboot mehrfach gemacht.
Firmwareupdate auf HC heute auch.
Module mach ich morgen mal… hab aber wenig Hoffnung.
Es ist so komisch das ich schon fast lachen muss

Noch eine letzte Frage - hast Du secure includiert? Hoffentlich nicht und Du warst auch im 2 bis 4 Meter Bereich um das HC2.
Viel Erfolg, mir fällt nichts mehr ein.

Jo. Modul lag 50cm neben dem HC.
Was meinste mit Secure?

da will man morgens, zugegeben etwas frustriert, mal das update der Module anwerfen.
Klickt aufs Modul und siehe da…

Wie gut das mich das nicht wundert als Informatiker, erlebe solche Dinge ständig.

DANKE dennoch!

03.jpg

Ja super, aber wundert mich auch nicht, mache den gleichen Job. ?
Mit secure meinte - “Im Sicherheitsmodus hinzufügen, wenn Gerät das unterstützt.”
Betreibe mein HC2 nur in englisch, da ich schon oft auf dubiose Übersetzungen reingefallen bin.

Achso, ja tue ich auch.
Weiß nicht ob sich die Qualität verbessert hat aber das war ja richtig grausig anfangs.
Mit dubios hatte das nichts mehr zu tun :-D.

Ist zwar grad was off Topic aber, haste ne Ahnung wie ich an einem Gerät das low battary anzeigt nach dem Tausch die Warnung wegbekomme?

Ich weiß jetzt nicht welches Modul Du hast, aber mach mal folgendes:

  1. Batterie rausnemhmen
  2. 30 Sek. warten
  3. B-Button wenn’s so was gibt lange gedrückt halten
  4. Batterie einsetzen
  5. Eventuell noch mal aufwecken

Viel Erfolg!