RGBW modul und LED spots?

Hi,

ich hätte da mal eine frage und hoffe ihr könnt mich helfen.
Habe jetzt einige dimmer module V2 installiert mit Halogen Lampen.
Habe die heute ersetzt durch ganz normale LED lampen aber freue mich nicht so übers Licht, ein bisschen kühl… anstatt schoen warm.

Jetzt kann ich ja weiter suchen nach andere LED’s bis ich es gefunden habe aber dachte es sei vielleicht möglich um mit RGBW led-spots (GU10 oder GU5.3 12 volt) und das Fibaro RGBW Modul was zu machen. Also dann nicht mit eine LED-kette (?) aber separate RGBW spots/lampen. Dann wäre es ja möglich alle Farben zu machen die man möchte…

Meine Frage: weiss jemand/gibt es überhaupt RGBW spots/lampen (also mit GU10 oder GU5.3 anschluss)…? Habe ziemlich gesucht, aber leider noch nix gefunden.

Hoffe ihr wisst was dazu.

Schonmal Danke!

Mfg
Ralf

Nebenbei da noch eine Frage…: brauche ich einen Dimmbaren Trafo für LED leuchten (die dimmbar sind) neben die Fibaro Dimmer V2 oder normale Dimmer Schalter, oder einen normalen Trafo? Mir wird das irgendwie nicht klar…:~(

Hallo
Beim Dimmer ja, da dort die 230V die zum Trafo gehen gedimmt werden und der darauf hin eine nierigere Spannung ausgibt.
Beim RGBW-Modul hingegen nicht, dort hängt der Trafo vor dem Modul und die 12V die der ausgibt werden vom Modul gedimmt.
Zu den Lampen,die du suchst, da wird es nichts geben. Du Müsstest dann für jede Farbe eine LED verbauen.
Das RGBW-Modul hat 4 Ausgänge, für jede Farbe einen (ROT/GRÜN/BLAU/WEIß), dann müsste die Fassung 5 Kontakte haben.
Von Osram gibt es die Lightify LED Spot PAR 16 GU10 6W RGBW, da wird die Lampe direkt angesteuert, die arbeitet aber mit Zigbee und nicht mit Z-Wave.
Gruß Maik

Hallo,

danke fuer die Info. Schade das es da nix gibt.

Gruss
Ralf

Hallo Leute

Ich hab eine sehr wichtige frage und benötige Hilfe.

Ich habe GU5,3 Spots
Gibt es dafür ein Smart Home Ersatz damit ich die Lampen sprach steuern kann über meinen Echo dot
Ich sitze im Rollstuhl und unsere Lichtschalter sind sehr ungünstig positioniert

Ich möchte nicht das gesamte beleutungssystem um bauen brauche wie gesagt nur GU 5,3 Spots die kompatibel sind

Ich such mich seit 2 Tagen verrückt auf Amazon und google
Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Ines

Hi,

es gibt keine direkten Z-Wave 5,3 Spots, auch nicht von Philipps Hue.

Ob du in Deinen bestehenden Aufbau einen Z-Wave-Dimmer oder -Relais dazwischen bauen kannst, hängt vom Zugang und den Leistungsdaten ab. Da sollte Dir ein Elektriker weiterhelfen können.
Fibaro und Alexa lassen sich koppeln (https://www.siio.de/connected-home/amazon-echo-alexa-steuert-fibaro-smart-home/).

Aber es ließen sich mit Fibaro grundsätzlich auch frei platzierbare Schalter setzen/nutzen oder Z-Wave-Fernbedienungen.

Viele Grüße Hoggle