RGBW Modul Szene Triggern nur bei Betätigung mit Taster

Hallo,

ich verwende ein RGBW Modul um meinen Vorraum zu “erleuchten”. Das Licht geht automatisch (MotionSensor) an und nach bestimmter Zeit auch wieder aus. Jetzt würde ich gerne den Status einer globalen Variable ändern wenn ein Taster im Vorraum gedrückt wird um so das Licht dauerhaft an oder eben auch aus zu lassen. Beim Dimmer hat man ja die Möglichkeit den Schalteingang abzufangen/abzufragen - wie macht man das beim RGBW Controller?

Zusatzinfo:
Derzeit habe ich bei der Einstellung “Gesteuerte Geräte” den Wert auf “Output/Input” gestellt da alle LED-Stripes auf einem Kanal laufen. Funktioniert einwandfrei, mal abgesehen von dem ID-Wirrwarr beim übergeordneten und untergeordneten Gerät (hab hier 6 IDs… warum auch immer).

Vielen Dank, LG

Hi,

beim RGBW hast du die gleichen Möglichkeiten wie beim Dimmer. Sollte da also auch gehen.

Die übergeordnete ID ist das physikalische Z-Wave-Modul, die anderen stehen für jeden Ausgang, bzw. Eingang.

Gruß

Hi,

das ist das Einzige das ich diesbzgl. gefunden habe - diese Variante funktioniert beim RGBW Controller nicht da es den Parameter 19 einfach nicht gibt (Link). Ich habe auch versucht mit LUA den StatusCode auszulesen - sobald ich sceneActivation verwende ist nil das einzige Resultat. Wie löst du dieses Problem bzw. wie findest du heraus ob ein Schalter den RGBW Controller getriggert hat und nicht der Bewegungsmelder (ohne zus. Fensterkontakt o.ä.)?

Übergeordnete ID verstehe ich, aber warum gibt es nach der Umstellung auf I/O sechs untergeordnete IDs wenn es doch nur 4 I/O Ports gibt? Einer der sechs hat das selbe Symbol wie die übergeordnete ID, auch machen kann man damit nichts…

LG
(ps: ich finde es übrigens sehr cool was du hier für alle leistest - das ist nicht selbstverständlich!!!)

Hi,

danke für das Lob. Hab grad nochmal nachgelesen und es scheint wirklich so, als ob der RGBW keine sceneActivation unterstützt. Dann würde es tatsächlich nicht funktionieren :frowning:

Du kannst aber wohl den Inhalt von den Eingängen auslesen:

9. Can I activate scenes with RGBW dimmer – 4 switches? Yes, you should configure each channel as an “output” and then select the switch type in the configuration (momentary, toggle). With the next push (or state change for toggle) the output state will change so you can use it as a trigger in your scene. Nevertheless it is just a single click (state change) that you can use.

Gruß

Hi,

leider bringt mir das nichts, da sich der Status vom Ein/Ausgang auch durch den Trigger des Bewegungsmelders ändert, d.h. der Listener auf die ID des einen Kanals wird immer getriggert, egal ob ich ihn per Hand mit einem Schalter oder eben der Bewegungsmelder “von alleine” triggert :frowning: .

Was haltest du davon wenn ich einen Kanal des Controllers opfere und ihn mit dem Schalter mit schalte? Habe ich die Möglichkeit eine Szene nur dann zu starten wenn auch wirklich beide IDs getriggert werden? Ein einfaches Abfragen der geänderten Values macht hier ja wieder keinen Sinn da es dann nur beim Einschalten funktionieren würde :-S …
Aaaber Moment, ich kann nur den zweiten Kanal abfangen (der mit dem Bewegungsmelder nichts zu tun hat) und so den Status meiner globalen Variable setzen.

Sollte jemand eine Lösung ohne das “Opfern eines weiteren Kanals des RGBW Controllers” haben bin ich für jeden Vorschlag offen :slight_smile: .

LG