RGBW Modul: Inputs "hängen" bei Input/Output mode

Hallo Leute,

habt Ihr auch Probleme mit euren RGBW-Modulen? Hatte hier eines als Input/Output geschaltet und irgendwie “hingen” die Eingänge auf ihren Pegeln fest. Die Ausgänge funktionierten nach wie vor tadellos. Hatte es vor ein paar Tagen zum ersten mal bemerkt und mich heute darum kümmern können. Eine Kleine Geräteneukonfiguration hat nichts genutzt. Bei der Firmware bin ich auf neustem Stand (4.140). Ich hab dann versucht zu excludieren/includieren. Letztendlich musste ich es komplett entfernen (Reset) und und wieder hinzufügen (In HC2 Nähe). Im Moment läuft es wieder.
Ein zweites Modul, welches ich zum Testen inkludiert habe, hatte die gleichen Probleme. Finde es merkwürdig dass nur die Eingänge betroffen waren.

Grüße, Ändy

Bei mir kommt das auch in unregelmäßigen Abständen vor. Habe einen 0-10 V Windsensor am RGBW Modul hängen.
Bei mir hilft es die Stromzufuhr kurz zu unterbrechen, dann funktioniert es wieder … aber keiner weiß wie lange.

Hallo

Passen die Temperatursensoren DS18B20+ eigentlich auch für das RGBW Modul?

Viele Grüsse

hatte ähnliche Sorgen mit einem RGBW, was bei mir die Klingel schaltet und abfragt. Hab meine Schaltung jetzt mal um einige Schutzdioden und ein RC-Glied ergänzt (durch das Relais der Klingel gibt es lustige Spannungsspitzen), seitdem läuft es zuverlässig (seit 2 Wochen problemlos, derzeit im Langzeittest).

VG
Schnuckman

Hm, bei mir hatte alles mehrere Wochen stabil funktioniert. Dass es eine Störung durch Spannungsspitzen war kann man aber nicht ausschließen. Habe allerdings nen Spannungsregler davor geschaltet. Die Eingänge haben Widerstände und Z-Dioden. Ausgänge über 100Ohm entkoppelt. Das Fehlerbild ist schon merkwürdig, werde es mal weiter beobachten…Danke

Grüße