RGBW Modul - Es bleibt dunkel nach kurzem stromlos

Hallo,

ich habe ein Fibaro RGBW Controller an einer Deckenlampe(RGBW) im Einsatz. Nun habe ich das Phänomen, dass die Lampe, nachdem diese von mir über den Wandschalter stromlos gemacht wird, “nicht immer” wieder automatisch eingeschaltet wird, wenn ich die Lampe über den Wandschalter wieder einschalten möchte.

Also manchmal geht die Lampe wieder an und manchmal nicht. Ich habe noch kein System erkannt. Es kann mal gleich nach sofortigem Wiederanschalten nicht funktionieren, wie auch, wenn die Lampe über Nacht stromlos war.

Wenn Sie nicht automatisch eingeschaltet wird, muss ich im Fibaro App einen Regler schieben oder von ON auf OFF und wieder auf ON schalten, so dass die Lampe wieder angeht.

Hat jemand das gleiche Problem? Ist es eine Konfiguration im Modul, welche mir noch nicht einleuchtet oder ist das Modul gar defekt?

Danke für Eure Hilfe.

Randinfos: FGRGBW 441M EU, Version 25.25 / HC2 Version 4.056

Mmh. Wie hast du denn Parameter 1, 8 und 16 eingestellt? Ich würde diese mal verstellen und dann beobachten… Try and error.

Eine weitere Erklärung könnte ein Seiteneffekt durch eine Assoziation oder Szene sein. Gibt es da noch jemand, der Kommandos (Auch All on/All off siehe Parameter 1) an das Modul senden könnte?

Gruß
Markus

Noch eine Idee. Oben kann man das Controlled Device einstellen. Diese Einstellung könnte auch interessant sein.

Also ich hab eigentlich alles im Standard gelassen.

Kurz zusammengefasst meine Einstellungen:

Gesteuerte Geräete = RGBW Gerät
Schlüssel = Schalter (ich habe einen normalen Wandkippschalter)
Modus = Normal
Assoziationen (Parameter 6) = Normal (RGBW) - Synchronisierung mit anderen Fibaro RGBW Modulen
Parameter 1 = ALL ON active, ALL OFF active
Parameter 8 = Mode1
Parameter 9 = 1
Parameter 10 = 10ms
Parameter 12 = 255
Parameter 13 = 2
Parameter 15 = double click active
Parameter 16 = device memorizes its statue at the power cut. …
Parameter 30 = INACTIVE

Parameter 71 = last set colour is memorized
Parameter 73 = NODE INFO control frame set

Mir ist abernicht klar, was im Detail Parameter 1, 6 oder 8 bewirkt.

Also ich habe auch nur ein RGBW Gerät im Einsatz. Daher bin ich mir auch nicht sicher, was die Assoziationen bewirken!? Man kann es auch nicht abwählen.

Ok, bist du sicher, dass du ein RGBW Gerät im Einsatz hast. Ich habe z.B: ein Stripe und der hat zwar auch 4 Eingänge, aber W ist der 12V-Dauerstrom und nicht steurbar. Es muss bei mir also auf RGB stehen.

Des weiteren musste ich den Parameter 12 auf 220 stellen, um die Leistung zu begrenzen, weil er bei voller Leistung angefangen hat, zu blinken.

Ansonsten habe ich alles wie du eingestellt.

Gruß
Markus

Ich habe den Blogeintrag von Siio.de - Pendelleuchte 1 zu 1 nachgebaut.

Also die Eglo Pendelleuchte habe ich im Einsatz. W ist der unten verbaute Spot.

Blinken konnte ich noch nicht feststellen.

Parameter 1 wird mir noch nicht ganz klar. Ich habe noch keine genaue Beschreibung dazu gefunden. Es wird mir wohl nichts übrig bleiben als mit den Einstellungen ein wenig rumzuspielen oder per Script die Lampe dauerhaft abzufragen und Werte zu setzen, wenn Sie als Inaktiv gekennzeichnet wird.

Ich muss mal schauen, wie ich das Problem lösen kann. Ich möchte nur ausschließen, ob das “AUS bleiben” der Lampe eventuell sogar ein defekt ist!?

Der RGBW Controller wird nach längerer Zeit zusätzlich als inaktiv in der Zentrale angezeigt. Vielleicht ist auch auf Seiten der Zentrale der Fehler zu suchen!?

Gruß
Michael

Mmh. Dann kann dir am CrissCross vermutlich am besten weiterhelfen. Vielleicht stolpert er ja über diesen Thread…

Hallo mickler,

ich habe bei zu Hause nunmehr 6 RGBW Module in Betrieb. Bei allen bobachte ich das gleiche Verhalten nach stromlos.
Entweder ich verstehe den Parameter 16 falsch oder es funktioniert einfach nicht zuverlässig.

Ich habe nun in den Schaltern die RGBW auf Dauerstrom gestsetzt und im Schalter einen Dimmer 2 untergebracht.
Schalte die RGBW nun über Assoziationen und Sceneactivation. Find ich nicht schön, hatte ich anders geplant und ging ins Geld aber so kann ichzumindest via Lichtschalter zuverlässig das Lich Schalten.

falls jemand eine nadere Lösung kennt würd ich mich freuen :slight_smile:

lg

An soetwas habe ich auch schon gedacht, aber gleich wieder verworfen, weil es kann ja nicht im Sinne des Consumers sein, Fibaro unnötig die Taschen vollzuladen. Ich habe auch einen Dimmer 2 an anderer Stelle im Einsatz und dieser macht solche Probleme in keinster Weise. Erschreckend ist zu lesen, das ich wirklich nicht der Einzige bin. Somit würde ich einen Defekt des RGBW Moduls fast ausschließen.

Also muss ich mir eine andere Lösung ausdenken. Eventuell kann man diesen Fall mit einem Script abfangen? Den Fehlerzustand auslesen und bei erkennen des Fehlers, dass das Gerät nicht geschaltet ist, nochmal schalten.

Ich habe jetzt auch verschiedenste Einstellungen probiert, aber eine Lösung gibt es noch nicht. Der Fehler kommt zusätzlich sehr unwillkürlich. Man kann nicht genau festmachen, wo das Problem liegt.

Ich denke ich werde ein Supportticket bei Fibaro aufmachen müssen, um herauszufinden, was Sie zu dem Fall sagen. Die Internetrecherche ergibt in dem Thema leider nichts.

Gruß,
Michael

Da es mich heute morgen wieder aufgeregt hatte, dass ich in einem dunklen Zimmer stand, weil der Wandschalter die Lampe nicht zum leuchten gebracht hatte, werde ich wohl auch einer Dauerstromlösung für das RGBW Modul umsetzen müssen.

Ich denke es wird der Z-Wave.Me Funkwandschalter, ZMEEWALLC-2 in Kombination mit Rahmen + Doppelwippe System 55 (ZME_DW7) werden. Somit kann ich alles an den bisherigen Platz (Schalterleiste mit 4 Schalter) verbauen, ohne einen separaten Schalter daneben zu kleben. Derzeitigen Standard Gira Wandschalter kommt raus und wird ersetzt durch den o.g. Funkwandschalter mit der genannten Blende. Hinter dem Funkwandschalter schleif ich den Strom direkt zur Lampe durch. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie sich das auf die Lebenszeit des 12V Trafos auswirkt!?

Der Funkwandschalter liefert dann über Funk (direkte Assoziation!?) die Lösung. Zusätzlich kann ich auf die verschiedenen Tasten des Funkschalters noch die eine oder andere Szene legen(Benefit aus der Aktion).

Schade, dass die Aktion wieder mit Kosten verbunden ist, da das RGBW Modul nicht so tut wie es eventuell soll. Ich hatte jetzt nur gelesen, dass ZWave Module generell nicht vom Strom getrennt werden sollten.

Natürlich würde ich mich über eine kostengünstigere Lösung freuen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie die bereits beschriebenen!?

Soo, ich habe mir gestern das Thema nochmal vorgenommen. Nachdem ich mir überlegt hatte, dass ich keinen batteriebetriebenen Wandschalter haben möchte und auch kein zusätzliches Geld in meine Esstischlampe investieren mag, habe ich mir folgendes Script erstellt. Dieses funktioniert soweit für mich. Sollte das RGBW Modul nicht schalten, nachdem der Strom wieder fließt, wird es nach ca.10 Sekunden angetriggert und in meinen definierten Wunschzustand versetzt.
Falls es noch besser geht, dann immer her mit den Ideen.

Gruß

--[[
%% autostart
%% properties
%% globals
--]]
-- ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
-- Lokale Variablen
-- ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
local debuging = false -- TOGGLE DEBUGING (true|false)
deviceID = 73 --ID RGBW Modul
-- ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
-- DEBUG
-- ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

-- Grundfunktion: Debug("red", "Nachrichtentext")
Debug = function(color, message)
	if (debuging) then
		fibaro:debug(string.format('<%s style="color:%s;">%s', "span", color, message, "span"))
	end
end

-- Only One Scene
if (fibaro:countScenes() > 1) then
	Debug("red","Scene Abort. Counter "..fibaro:countScenes())
	fibaro:abort()
end

-- ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
-- Script - Logik
-- ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

function wakeupDeadNodes()
    Debug("red","Wakeup dead nodes.")
 
    -- Check device
    local status = fibaro:getValue(deviceID, 'dead');
        if status >= "1" then 
            Debug("red", deviceID.. ": DEAD");
            fibaro:call(1, 'wakeUpAllDevices', deviceID);
            fibaro:sleep(5000) --check again in 5 sec
			status = fibaro:getValue(deviceID, 'dead'); 
            if status >= "1" then
                Debug("red", deviceID..": Really dead") 
            else
                Debug("red", deviceID..": Now OK")
            end 
		else
			Debug("red", deviceID..": NOT DEAD");
        end
 
end

function triggerRGBW()
	-- Trigger RGBW Modul
	local rgbw_value = (tonumber(fibaro:getValue(deviceID, "value")))
	local rgbw_power = (tonumber(fibaro:getValue(deviceID, "power")))
	Debug("yellow","Value State = " .. rgbw_value);
	Debug("yellow","Power State = " .. rgbw_power);
	if rgbw_power <= 1 then
		if rgbw_value > 0 then
			Debug("yellow", "Something is wrong. Trigger RGBW Modul.");
			fibaro:call(deviceID, "turnOn");
			fibaro:call(deviceID, "setColor", "3", "46", "11", "31")
		end
	else
		Debug("yellow", "RGBW Modul OK.");
	end
end

local sourceTrigger = fibaro:getSourceTrigger();
if (sourceTrigger["type"] == "autostart") then
	while true do
		Debug("gray","Scene automatically called.")
		local currentDate = os.date("*t");
		
		wakeupDeadNodes()
		triggerRGBW()
		
		fibaro:sleep(1*10000) -- starts every 10 seconds
	end
else
    local currentDate = os.date("*t");
    local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
    if (startSource["type"] == "other")
    then
        wakeupDeadNodes()
    end
end

Ich hatte mich seit den letzten zwei Updates (4.080 und jetzt 4.090) gewundert, warum die Performance/Reaktionszeit nach Betätigen eines Buttons über die Weboberfläche oder App so miserabel ist. Nachdem keine solche Probleme in den Foren zu lesen waren, habe ich mich mal auf Spurensuche begeben und nun festgestellt, dass mein o.a. Script die Performance stark in den Keller zieht.

Es liegt scheinbar an der Methode, den toten Knoten (dead node) wieder zum Leben zu erwecken.

Zeile 39:
fibaro:call(1, 'wakeUpAllDevices', deviceID);

Sobald der Aufruf gestartet wurde, kann ich ganze 15-20 Sekunden, alle erdenklichen Module versuchen zu schalten. Dies ist aber nicht möglich. Nach Ablauf der Zeit, werden dann die bereits geklickten noch nicht ausgeführten “Interaktionen” nachgereicht.

Problem ist, dass Script läuft alle 30 Sekunden, erkennt bei stromlosen RGBW ca. alle 30 oder 60 Sekunden, dass das RGBW Modul wieder tot ist. Und versucht es dann natürlich wieder aufzuwecken. Somit kann man sich bestimmt vorstellen, wie schlecht sich die Performance anfühlt.

Kennt jemand den technischen Hintergrund hinter dem Befehl? Macht er doch einen Broadcast auf alle Module und flutet das Netz. Eventuell reagieren deshalb die anderen Module nicht mehr auf Eingaben oder hat Fibaro bei der Weiterentwicklung die Parallelität zerstört. Vor Version 4.080 hatte ich die Version 4.056. Da lief das Script ohne Probleme.

Hi,

das Skript so wie du es gepostet hast, läuft alle 15 Sekunden. :wink:

Es gibt bei Z-Wave keine Befehle, welche parallel ausgeführt werden. Die Befehle werden immer hintereinander versendet und ausgeführt. Dein Skript kann daher extrem Einfluss auf die Stabilität des Z-Wave-Netzwerkes haben. Meiner Meinung nach ist das Skript auch absolut nicht notwendig. Bei mir treten fast nie tote Knoten auf. Wenn dies doch mal passiert, dann hat das Modul entweder keinen Strom mehr oder die Batterien sind leer. Da macht es dann auch keinen Sinn die wieder per Skript zu wecken.

Fazit: Check mal dein Netz und deaktivier dein Skript. Dann sollte es laufen :slight_smile:

Gruß

Stimmt im Script oben steht noch 15 Sekunden,… ich hatte es daheim später auf 30 Sekunden gesetzt, da ich mal irgendwo gelesen hatte, dass man Skripten am besten nicht so ein kurzes Intervall gibt.

Bei mir ist es schon notwendig. Sobald ich das RGBW Modul vom Strom nehme “kann” es passieren, dass es bei erneuter Stromzufuhr nicht mehr das Licht anschaltet, und ich erst ins Fibaro App muss um es dort zu Schalter. Das ist nervig und trübt ungemein den WAF.

Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen. :slight_smile:

Hi,

dazu möchte ich ergänzend sagen, dass Deadnodes im Netzwerk nicht zur Stabilität beitragen, sondern diese eher verschlechtern. Bei falscher Konfig wird dauerhaft versucht dieses Deadnode zu erreichen, wodurch ständig Befehle verschickt werden. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann würde ich das Modul so konfigurieren, dass es nicht als Deadnode makiert wird.

Gruß

Hallo zusammen,

seit gestern stehe ich vor dem gelichen Problem, wie Mickler. Ich habe im Bad vier Fiabro RGBW Aktoren an den dazugehörigen RGBW Streifen verbaut. Nachdem die Inclusion schon wider Erwarten trotz Schritt-für-Schritt Vorgehen gemäß Anleitung nur mit wiederholtem Neustart der Box funktionierte, kam bleiben abwechselnd drei von vier LED-Bändern dunkel. Zur bessern Verständlichkeit: Über je einen eigenen Wnadschalter mit 230V werden je ein eigener Hutschienentrafo geschaltet. Von Diesen Trafos ziehen die jweiligen 12V Leitungen in eine große UP-Verteilerdose, in der auch die Leitungen zu den LED-Bändern zusammenlaufden. Hier sind auch die drei Aktoren untergebracht.
Der vierte Aktor befindet sich an geschützter Stelle im Bad, ist dauerhaft unter 12V und kann nur über die App angesprochen werden. Hier gibt es bisher keine Probleme.

Bei den drei andern schon. Mal geht das Licht, und dann wieder nicht und zwar bei jedem. Die Parameter stehen alle auf default.
Da bei stromlos der letzte Zustand gespeichert wird, irritiert es mich, dass laut App das Licht aus ist, wenn der Aktor stromlos gemacht wird. Betätige ich den Schalter und setze den Aktor unter Strom bleibt das Licht laut App aus, selbst wenn es zu meiner Freude an geht.

Hat jemand mittlerweile eine Lösung dieses Grundproblems gefunden? Denn es wird aus baulichen Gründen nicht möglich sein, auch diese drei Aktoren unter Dauerstrom zu setzten.
Gruß und Danke.

Hi,

Als kleine Anregung. Ich habe das RGBW Modul auf Dauerstrom gelegt. Da ich im Eingangsbereich ein Fibaro Dimmer 2 Modul für eine andere Lampe im Raum verbaut hatte, habe ich einen Doppeltaster verbaut. Somit habe ich auf den zweiten Taster an Dimmer S2 Eingang einfach eine Assoziation auf das RGBW Modul gelegt. Des Weiteren nutze ich die SceneActivasion des Dimmers um durch z.B. Mehrfachklick eine definierte Farbe am RGBW Modul zu schalten.

Eventuell kannst Du dadurch noch mehr aus der Sache rausholen. Der WAF ist dadurch ungemein gestiegen.

Gruß