RGBW Modul an geschaltetem Netzteil

Hallo liebe Fibaros,

lese hier schon eine ganze Weile mit und bin nun mit eingestiegen.

Bei mir Zuhaus wartet nun eine HC2 mit ein paar Modulen zum probieren. Da alle auf anhieb funktuionierte und ich eigentlich recht überzeugt bin sind beireits die nächsten Module unterwegs.

Freue mich darauf mich hier in zukunft mit euch auszutauschen!

Zu meiner Frage: Ich plane ca. 4 RGBW Module ein. Anschließen und Betrieb ist ja recht einfach und funktionierte auf anhieb.
daheim plane ich jedoch mit fest verbauten RGBW Stribes wobei das Netzteil hinter einem konventiollen Lichtschalter geschaltet ist.

Als ich das ganze “auf der Werkbank” ausprobiert hatte ich nun das Problem das alles für einige Minuten wie gewünscht funktioerte - danach sich jedoch anscheinedndas RGBW Modulohne Strom aus dem netzwerk verabschiedete und die LED nicht mehr schaltbar war- es blieb dunkel.

Wie habt ihr eure RGB/Ws verbaut. Belasst ihr das Netzeil auf Dauerstrom?

lg
Trixxter

Hallo Trixxer,
bei mir bleiben die Netzteile unter Dauerstrom, ich schalte die RGBW-Module über Szenen ein/aus. (ohne Schalter dazwischen)

Hallo liebe Forums User,

habe viel Arbeit, Zeit und Geld investiert, leider habe ich auch das Problem

wollte über einen Lichtschalter 4 RGBW Module an Netzteilen schalten:

Leider folgende Probleme:

1,)
die HCL EG findet die rgbw Module nicht im 1. OG -> HCL im gleichen Zimmer wurden diese alle gefunden.
nun die HCL im Zimmer mit den rgbw belassen - aber die rgbw Module haben sich nach dem öfteren Ausschalten über Lichtschalter nach und nach verabschiedet:

d.h.gehen im Netz immer wieder auf inaktiv bzw. verlieren auch die voreingestellte Farbe : in Anleitung steht letzte Einstellung bleibt gespeichert ?
obwohl das Netz aktiv ist.

muß das Netz immer an sein - denke schon - oder können die rgbw quasi auch ohne HCL Betrieb über Schalter geschaltet werden

habe schon viel probiert und langsam echt genervt…

2.) wieso geht die Reichweite der HCL nicht mal durch eine Betondecke ? habe extra noch einen Steckdosenadapter als Vermittler gekauft und anglernt im Netz.
Brachte aber auch keine Verstärkung des Netzes (muß diese dafür nur eingesteckt oder permanent an sein?)

hat hier noch jemand eine Lösungsidee - wäre echt super !!

lieben Dank vorab !

Berni

Hi,

die Reichweite ist manchmal echt seltsam.
Die WallPlugs können wohl aufgrund Ihrer Bauform nicht ganz so gut als Repeater (wie zB ein Relais) dienen.
Letztlich habe ich mir einen Z-Wave Range Extender zugelegt.
Meine HC2 steht im Keller, der Range Extender im EG und alles wird gut erreicht!

VG Hoggle