RGBW Im Aquarium

Für diesen Zweck gibt es eigentlich den TC420 mit oder ohne Wlananbindung. Nachdem es zur Zeit aber keine funktionierenden zu kaufen gibt, hab ich mein Fibaro FGRGB-101 RGBW ausgebaut und an die neue Aquarienbeleuchtung geklemmt.

Funktioniert eigentlich ganz passabel mit einer Szene. Ich habe noch ein/zwei Parameter geändert (mehr zufällig).

Jetzt wollte ich LUA-Code kopieren und anpassen insbesondere um die Farbübergänge zu gestalten, habe aber nichts gefunden, nicht mal im englischsprachigem Forum.
Anscheinend schließt sich der Besitz von Aquarium und Smarthome aus. Hat jemand von euch einen Link zum Thema.

Insbesondere würde mich auch der Parameter 8 bzw. die passende LUA-Syntax dazu interessieren.
8. Outputs state change mode
Default setting: 0
0 - MODE1 (related parameters: 9-step value, 10-time between steps)
1 - MODE2 (related parameters: 11-time to change value, relevant for RGB/RGBW

Wenn ich meine Szene in Lua übersetzen lassen werden werden diese Übergänge nicht definiert sie sind durch die Parameter des Moduls bestimmt.

Ich will um 7:00 mit rotem Licht (auf 0 gedimmt) anfangen es heller werden lassen und dann G,B hinzunehmen bis alles maximal weiß ist. Um 8:00 alles aus. Um 20:00 alles an. Dann von weiß nach blau und das blau dann weg dimmen. Zwischen 8:00 und 20:00 wird dann das Pflanzlicht eingeschaltet. Die RGB-Leisten sind nur für die Farbstimmung tauglich.

Ich kann mir nicht vorstellen dass sowas noch niemand gemacht hat.

Gruß
Gerhard
P.S. Wenn ich die Scenen starte, zeigt das RGB Modul ganz komische nicht dazu passende Werte an. Wenn ich ein Szene stoppe, scheint sie immer noch weiterzulaufen. Es steht dann zwar running Instances 0 da, aber sie läuft noch weiter was das testen sehr schwer macht. Denn wenn die Scene eigentlich 2 Stunden läuft- ich breche sie nach 10 min ab, passe sie an und starte sie erneut mischen sich die Werte?

Hi,

ich hab es wirklich versucht zu verstehen, aber ich verstehe absolut nicht, was überhaupt deine Frage ist.

Du schreibst die Szene läuft, dann i.was von Parameter und der LUA-Syntax für Parameter. Da passt nichts zusammen irgendwie :smiley: Sorry. So kannst du hier keine Hilfe erwarten.

Gruß

Ok du hast recht man muss er zerlegen.

Wie lautet der lua-code um von der Farbe 255,0,0 in 15 min nach 0,0,255 zu kommen und zwar in möglichst kleinen Schritten.

setTimeout(function()fibaro:call(115, “setColor”, “255”,“0”,“0”,“0”);end, 2000)
setTimeout(function()fibaro:call(115, “setColor”, “235”,“0”,“20”,“0”);end, 3600)
setTimeout(function()fibaro:call(115, “setColor”, “225”,“0”,“30”,“0”);end, 5200)
usw.
das kann es aber nicht sein.
Man kann natürlich noch eine do while Schleife machen.

Nachdem es in Parameter 8 im MODE1 (step value, time between steps) gibt muss es eine entsprechend Function geben. also step()“1”, Time()“1000” würde bedeuten das von R alle 100 millsec 1 abgezogen wird und auf B 1 dazu addiert wird. G bleibt gleich.

Ich fürchte das ist auch nicht besser erklärt als oben und überhaupt nur ein Teil des Problems.

Ok. Jetzt geht es:

1.) Dafür gibt es keinen LUA-Code. Den musst du wie du schon schreibst, selbst erstellen. Sowas findest du zum Beispiel hier:
https://forum.fibaro.com/index.php?/topic/12513-basic-code-clips-for-lua-starters/&page=3#comment-15652

2.) Parameter haben nichts mit LUA-Funktionen zu tun. Ergo gibt es deine Funktion nicht. Sorry.

Gruß

Danke Daniel,
kannst du mir noch mit dem Parameter 8 weiterhelfen?

8. Outputs state change mode
Default setting: 0
0 – MODE1 (related parameters: 9-step value, 10-time between steps)
1 – MODE2 (related parameters: 11-time to change value, relevant for RGB/RGBW

offensichtlich geht es dabei um mein Problem mit dem fließenden Farbverlauf. Was ich nicht verstehe ist wieso Mode2 für RGBW relevant ist und Mode 1 nicht?

Ich habe Probleme das auszutesten weil ich nicht weiß wie das mit der Scene-Steuerung läuft. Ich verändere die Paramater z.B. die Nummer 8 oder 9 oder 11.
Ich starte die Scene. Die Veränderung greift nicht so wie ich will. Ich stoppe die Scene. Running instances = 0
Aber irgendwie scheint sie noch weiterzulaufen. Andere Scenen die das Modul benutzen kann ich ausschließen.
Wie komm ich darauf? Das Modul im Home-bereich zeigt noch Werte an. Ich setzte die Werte mit den Reglern auf 0. Schalte das Modul auf off. Einige Zeit später stehen die Regler wieder irgendwo.

Starte ich die Scene erneut erhalte ich undefinierte Ergebnisse. Kann also auch nicht kontrollieren wie eine Veränderung der Parameter sich auswirkt. Allein wenn du dir Vorstellst: du kannst ja z.B Blau zwischen 0 und 255 einstellen, dann den Dimmfaktor, dann die Steppweite, dann z.B. time between steps. Das alles beeinflusst den Wert den Blau zu einer bestimmten Zeit annimmt. Wenn du jetzt lila willst braucht du rot auch noch in einem bestimmten Verhältnis.

Um gezielt ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen kann man nur jegliche Veränderung durch die Parametereinstellung auf “0” setzen und alles über LUA programmieren. Dazu muss man aber verstehen was die Parameter machen und wann Sie greifen. z.B was ist der unterschied zwischen Mode 1 und 2 (einstellbar über Para 8).

Gruß
Gerhard

In der Anleitung findest du dazu mehr Informationen:

http://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGRGBWM-441/FGRGBWM-441-EN-A-v1.01.pdf

Gruß