RGBW Controller 2 zu viele Untermodule?

Hallo Gemeinde,

eventuell hab ich auch nur ein Verständnisproblem.

Ich habe einen neuen RGBW Controller 2 inkludiert. Allerdings werden aus meiner Sicht zu viele Untermodule angelegt.

Unter dem Master Modul gibt es jetzt 11 Untermodule. Normal wären aus meiner Sicht 6. Nämlich RGBW Modul; Szene und die 4 Multischalter für die jeweiligen Kanäle.

Prinzipiell wäre mir das auch egal, wenn es nicht so wäre, dass die Stromverbrauchswerte nur in einem Modul angezeigt, welches ich nicht nutzen kann. Die Werte sollten schon im RGBW Modul selbst auftauchen. Tuen sie aber leider nicht.

Stromverbrauchswerte werden nur in dem Modul mit folgendem Icon angezeitgt:
consumption

Kennt jemand dieses Phänomen? Odr bin ich einfach nur zu Blöde?

Grüße
Danny

Bei mir sieht es genauso aus. Und genau auch die Stormfrage habe ich auch. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden.

Ich hab mal ein wenig im Netz gestöbert und festgestellt das bei dem RGBW 2 Controller nen haufen Fehler bekannt sind. Unter anderem auch mein geschilderter Fall.

Fibaro Forum 1

Fibaro Forum 2

Ich finde es nur erstaunlich das hier im Forum scheinbar keiner Probleme mit dem RGBW2 Controller hat!?!

Grüße
Danny

Hallo @Danny,
die vielen Untermodule sind normal, hab ich auch.

Den Energieverbrauch messe ich nicht, da der RGBW nur die LEDs misst, den Trafo davor aber nicht.
Dazu kommt, dass ich nicht alles im Haushalt messen kann, somit fehlt immer ein Teil.

Gruss - kro