RGB-Leuchte durch Fibaro RGBW Modul in Verbindung mit Zipato Tagreader steuern

Hallo,
ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe einen Zipato Tagreader im Einsatz und möchte den zusammen mit dem Fibaro RGBW Controller über eine LUA-Scene steuern, so dass eine LED bei unscharf grün und bei scharf rot leuchtet. Leider bin ich noch blutiger Anfänger, was die LUA-Scripts betrifft. Es gibt ja schon einige Ausführungen über die Steuerung von LED-Beleuchtung. Doch leider nützen die mir nichts, da das Licht ja immer an sein soll und nur eben beim jeweiligen Zustand des Alarmpaneels die Farbe ändern soll. Ich habe das HC2 im Einsatz.
Hat jemand eine Idee, wie man das steuern könnte? Die Funktion könnte ich dann in die vorhandene Szene (habe ich auch aus dem Forum und funzt perfekt) einfügen.
Vielen Dank im Voraus!

Hi,

hast du dir folgendes Skript mal angesehen?

https://www.siio.de/so-aktivierst-du-deinen-alarm-mit-dem-rfid-tagreader/

Damit könntest du das realisieren :slight_smile:

Gruß

Hallo boomx,
ja, das Script habe ich am Laufen. Funktioniert. Ich habe aber so meine Probleme mit dem Schreiben meiner eigenen Funktion. Habe mal aus dem Netz eine Beschreibung einer LED-Steuerung mit Fensterkontakten herausgesucht und für meine Zwecke modifiziert. Könnte ich die so im Script bei eigene Funktion einbauen?

%% properties
932 value
%% globals
–]]

if ( tonumber(fibaro:getValue(932, “value”)) > 0 ) then
fibaro:call(921, “setG”, “255”)
fibaro:debug(‘Tagreader unscharf Home’)
elseif
( tonumber(fibaro:getValue(932, “value”)) == 0 ) then
fibaro:call(921, “setR”, “255”)
fibaro:debug(‘Tagreader scharf Away’)
end

Wobei ich davon ausgehe, dass 0 = Away und 1 = Home bedeutet.

Könnte das so funktionieren? Und würde damit die LED aber auch immer an sein?
Habe leider noch keine Erfahrungen mit LUA, kannst Du mir nen dazu einen Tip geben?
Danke im Voraus.
Gruß

Hi,

wenn du das Skript am Laufen hast, dann kannst du das doch in die eigenen Funktionen mit einfügen. Ansonsten ist 1=away & 0=home. :wink:

Gruß

Hallo boomx,
erstmal danke, dass Du oft so schnell reagierst.
Nee, da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe das von Dir oben angemerkte Script mit der Aktivierung durch den Tagreader am Laufen, aber noch keine eigene Funktion. Ich will ja erst das von mir modifizierte Script einfügen, war mit aber nicht sicher, ob das so funktioniert. Mit Home/Away müsste es also so aussehen:

%% properties
932 value
%% globals
–]]

if ( tonumber(fibaro:getValue(932, „value“)) > 0 ) then
fibaro:call(921, „setR“, „255“)
fibaro:debug(‚Tagreader scharf Away‘)
elseif
( tonumber(fibaro:getValue(932, „value“)) == 0 ) then
fibaro:call(921, „setG“, „255“)
fibaro:debug(‚Tagreader unscharf Home‘)
end

Richtig? Bleibt da die LED auch dauerhaft mit der jeweiligen Farbe an?
Gruß

Kein Problem :slight_smile:

In dem Skript gibt es ja vorgefertigte functions, welche du dafür nutzen kannst. Einmal actionsafterArmed() (Aktionen nach dem Schärfen) und dann noch actionsafterDisarmed() (Aktionen nach dem Entschärfen). Dort könntest du das reincoden.

Ansonsten sollte es mit deiner Szene auch laufen. Solang du die LED nicht anderweitig schaltest, wird die LED anbleiben.

Gruß

Siehe da:
https://www.siio.de/board/thema/statusmeldung-fuer-fibaro-alarmanlage/#post-37398

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Ich werde das jetzt mal ausprobieren.
Sag mal boomx - gibt es jetzt eigentlich schon neue Erkenntnisse wegen der Syncro zwischen dem Tagreader und Scharfschalten über die App? Mit der Version 4.110 hatte es doch nicht mehr so richtig funktioniert, dass, wenn man über die App scharf geschalten hat, auch der Tagreader seinen Status geändert hat. Gibt es dazu ein neueres Script, oder sollte man auf 4.120 upgraden?
Fragen über Fragen, ich weiß. Aber ist für einen Anfänger auch nicht ganz so leicht.
Gruß

Das Skript soll wohl mit der neusten Firmware wieder funktionieren.

Gruß