RFID TagReader - Status synchronisieren

Hallo zusammen,

ich möchte die Alarmanlage bzw. den An-/Abwesenheitsstatus über unterschiedliche Wege antriggern, z.B. via Fibaro Swipe, iPhone widget oder dem RFID TagReader. Das funktioniert soweit auch grundsätzlich problemlos.

Allerdings ist der Status des RFID TagReaders nicht synchronisiert und die Auslösung der Szene wird nicht angestoßen.
Beispiel: Verlasse ich das Haus, aktiviere die Alarmanlage via RFID, so ist der RFID Status “gesperrt”; erkennbar am RFID Icon “rot” und blau markiertem geschlossen Schloss.
Komme ich später wieder zurück, nutze ich z.B. das iPhone widget. Der Alarm wird deaktviert. Der RFID Status bleibt “gesperrt”.

Am nächsten Tag möchte ich wieder über den RFID Reader die Alarmanlage aktivieren, da der Status jedoch bereits “gesperrt” ist, wird die Szene zum Auswerten des RFID Readers (trigger über %% properties) nicht erneut ausgeführt. Dazu müsste der Status “entsperrt” sein.

Gibt es eine Möglichkeit den Status des RFID Readers manuell via Lua zu ändern? Dann könnte man diesen einfach synchronisieren.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo,

dazu folgt noch ein Artikel. :slight_smile:

Gruß

Hallo,

um das Thema abzuschließen - der Workaround wurde hier im Forum veröffentlicht:
https://www.siio.de/sicherheitalarm/rfid-pad_sync_api/

Ich wende die Methode erfolgreich an.
Vielen Dank.

Hallo Egal,

Mit welcher Firmware läuft das denn bei dir?

Ich habe die 4.100 und bei mir will das Script nur richtig. Der Zustand wird zwar scheinbar nach dem aufwachen gewechselt, die damit verknüpfte Varible auch, aber die Anzeige im Modul bleibt auf rot. Außerdem kann ich dann den Zustand über den Reader nicht wieder verändern. Er bleibt also scheinbar intern doch beim alten Zustand. Dazu kommt noch, dass ich nach der Ausführung des Scriptes immer im Modul angezeigt bekommme, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.

Grüße

Matthias

Hi,

hab das Skript nicht mehr getestet.

Aber wenn ein “Transfer failed”-Fehler kommt, dann klingt das für mich nach Problemen im Z-Wave-Netzwerk, welche definitiv nicht auftreten sollten.

Gruß