RFID Pad für HCL

Hallo.

Ich habe schon lange nach einer Möglichkeit gesucht meine “Alarmanlage” an und aus zu schalten. Und das auch von Leuten die kein Handy haben.

Genutzt habe ich folgende Anleitung:
http://fibarolife.com/diy-alarm-keypad-rfid-reader-fibaro/

Gekauft habe ich mir folgendes: http://www.amazon.de/gp/product/B009PZND1O?psc=1 und den Binary Sensor von Fibaro

Das Teil ist nichts für draußen und so wie die ganze Funk Alarmanlagen auf Fibaro Basis ist es jetzt nicht HighSecurity aber ich denke Preis Leistung stimmt.##

Deaktiviert wird die Alarmanlage mit dem RFIDTag und wieder aktiviert mit dem Bell Knopf.

Ich hoffe ich kann noch jemandem helfen. Und viel Spaß

Hallo,

habe heute auch das Alarm Keypad bekommen und gesehen das die Belegung im Alarm Pad bei mir anders ist als auf dem Foto.
Hast du einen Verdrahtungsplan?

Grüße DickerDad

Hallo,

Habe mir die Szenen auf Fibarolife.com noch einmal angesehen und ich glaube das schaffe ich nicht allein, ich bräuchte die kompletten Szenen von dir
mit Aktivierung des Alarms usw. Ich bin noch nicht so fit auf dem Gebiet, aber das ist genau das was ich gesucht habe.
Habe mir noch einen 12 Volt Trafo bestellt den ich in eine Schalterdose einsetze und das Alarm Keypad genau über der Dose montiere. Ich denke das ich den Binary Sensor auch noch im Keypad unter bekomme. Im Obergeschoss habe ich meine Aeon Labs DSD31 ZW080-C15 Sirene für den Alarm montiert. Als Auslöser habe ich zwei Fibaro
Tür- und Fenster Kontakte verbaut. Würde mich über Unterstützung freuen.

Danke DickerDad

Hallo du.

Habe deinen Post erst jetzt gesehen.

Was hast du jetzt schon und wobei kann ich dir helfen?

Hallo,

zunächst danke für deine Hilfe. Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich das Keypad und den Binary Sensor, das Netzteil sollte wohl heute auch kommen.
Nun habe ich gesehen das die Belegung vom Keypad vom Original abweicht (siehe Bilder). Zunächst wäre ich dankbar für die richtige Verdrahtung vom
Binary Sensor an meinem neuen Keypad. Das wäre dann Schritt eins. Müssen die Rfid “Chips” am System “bekannt gemacht” werden? Welche Schritte sind am Keypad
noch zu machen? Dann bräuchte ich noch Unterstützung bei den Szenen, aber der Reihe nach, jetzt erst einmal die Verdrahtung.

Keypad-2.jpg

Keypad-Full-1.jpg

Keypad-Full-2.jpg

Hallo.

Meine Platine sieht auch anders aus. Wer hätte das gedacht:

Wenn du das so verkabelst hast du auf einem Input den Scanner und auf dem anderen den Klingelknopf

IMG_20160129_195558753.jpg

Hallo,

habe jetzt noch einmal im Internet gesucht und “deine Belegung” gefunden. Danach ist auf den Kontakten “Bell” gelb und blau vom Binary Sensor. Der grüne vom
Binary Sensor ist auf “Push” und Rot und blau ist Plus und Minus vom Netzteil, das sollte doch so stimmen. Außerdem habe ich noch ein Youtube Video
gefunden wo das Keypad AD2000-M erklärt wird. (https://www.youtube.com/watch?v=yq3E9vc6gjs)

Bei dir ist blau und grün auf “Bell” ? das ist so richtig ?

Keypad-1.jpg

Ja ok sobald mein Netzteil da ist fange ich an mit der Verdrahtung. Habs jetzt verstanden, mit dem Youtube Video komme ich auch weiter mit der Anmeldung
der RFID Chips. Wieso ist auf dem “Original” grün auf Push und gelb auf Bell?
Ich würde mich dann nochmal wegen den Szenen melden, wenn das ok ist?

Grüße DickerDad

Grün und Gelb kannst du tauschen. Macht keinen Unterschied. Sollte nur Input1 und Input2 von dem Sensor sein.

Ok Danke. Letzte Info noch, wie stark ist dein Netzteil? Das was ich bestellt habe hat 12 Volt 1A. Denke das reicht für den Binary Sensor
ist ja kein Türöffner angeschlossen…

Ja 12V sollten reichen. Mehr habe ich auch nicht. Glaube der binary ist auch auf 12V ausgelegt.

Hallo, nachdem ich etwas Probleme mit dem ersten RFID Pad hatte, funktioniert das zweite um so besser. Die Antenne war gebrochen und ich musste
mir ein neues in Honkong bestellen. Also jetzt geht alles bestens. Und für das neue Pad habe ich auch nur 11.00 € bezahlt. Was mir jetzt noch fehlt
ist eine optische Anzeige des Zustandes, also Anlage scharf oder Unscharf. Hätte da gerne eine nicht so auffällige Anzeige mit 2 LED`s, Rot und Grün
oder so etwas in der Art. Ich habe gelesen einige haben das mit LED Stripes oder mit HUE Lampen über Farbwechsel gemacht, aber in meinem Eingangsbereich
ist mir das zu viel, lieber etwas einfaches. Hat jemand eine Idee?

DickerDad

DickerDad,

anstatt dem Binary Sensor von Fibaro kannst auch den RGB Controller verwenden.
Da hättest 4 analoge Eingänge und 4 Ausgänge um LED anzusteuern.
Sollte mit 12V wunderbar funktionieren.

Hallo, sehr gut Idee. Das Problem, ich habe das RFID Pad über einer Schalterdose montiert und in der ist mein 12 Volt Trafo untergebracht. Also
ich hätte dann ein Platzproblem, aber auch gute Möglichkeit für die Signalisation.
Danke für die Info.

Hallo.

Mit dem Signalisieren bin ich auch noch nicht glücklich. Ich habe eine LED Leiste in der Küche die Gebrochen, daher kurz ist. Vielleicht werde ich die nehmen.

Im Moment leuchtet meine LED Bulb im WOhnzimmer kurz Rot auf wenn man scharf schaltet und Kurz grün wenn man entschärft. Diese Kann man gut aus dem Flur sehen.

Bin aber noch nicht ganz zufrieden. Am liebsten wäre mir wenn es konstant Rot leuchtet sobald scharf ist. Vielleicht nehme ich dafür meinen LED Stripe aus der Küche. Mal schauen

Hallo.

Ich habe mir auch das selbe RFID Pad für die HCL besorgt und nach dem Bild angeschlossen.
Benötige noch Unterstützung bei den Szenen. Muss ich den Universal-Sensor noch konfigurieren.