Remote Anmeldung geht nicht

Seit einigen Tagen funktioniert die RemoteAnmeldung über mein Fibarokonto an meine HC2 nicht mehr. Die Anmeldung ans Konto funktioniert, meine HC2 steht auch sauber in der HomeCenterList wird dann aber nach kurzer Zeit als “Not available” markiert.

Ich hatte während dem Zugriff einen Verbindungsabbruch was schon mal vorkommt insbesondere wenn längere Zeit keine Aktivität erfolgte. Das Gerät selbst funktioniert einwandfrei auch der lokale Zugriff funktioniert.(Würde wahrscheinlich über VPN auch funktionieren) Ich hab auch den Zugriff auf die Fritzbox kontrolliert, da hat sich nicht geändert (öffentliche IP etc.)

Hat jemand zur Zeit ähnliche Probleme?

Danke für Infos.

Gerhard

Hi,

Kannst du über die Fibaro-App zugreifen?

Viele Grüße Hoggle

Nein, gleicher Fehler bzw. “Verbindungsfehler”.
Aber wie mir scheint geht es bei euch?

Bei Einführung der ID hatte ich ein paar Problem mit dem Konto. Aber seit dem (2 Jahre?) ging das einwandfrei.

Hey Gerhard,
Du bist nicht ganz alleine mit dem Problem. Bei mir geht seit vorgestern auch der Remote Zugriff nicht mehr. Hatte leider noch keine Zeit mich näher mit dem Problem zu beschäftigen aber ich hab folgendes beobachtet:

  • Wenn ich mich über https://id.cloud.fibaro.com anmelde, stellt der Server fest, dass mein HC2 nicht erreichbar ist.
  • Alexa meldet auf Befehle hin, dass die einzelnen Geräte nicht reagieren.
  • im Wlan habe ich mittels Smartphone vollen Zugriff auf die Fibaro und Imperihome App aber sobald ich das Wlan verlasse, meldet die App, dass das HC2 nicht gefunden wurde.

Wie gesagt, ich habe noch keine Fehlersuche machen können, könnte mir aber vorstellen, dass mein Router (fritzbox 7590) nen update gemacht hat und jetzt der Weg nach “draußen” versperrt ist.

Viele Grüße
Jo

Hallo,

war bei mir vor zwei Tagen genau so.
Habe die HC2 einfach neu gestartet inkl. Router und seitdem geht es.

Habe die Vermutung, dass ein VD (erster Versuch eins Selber zu erstellen) den Ram des HC2 in die Höhe getrieben hat, da es nicht sauber programmiert war.
VD habe ich mal deaktiviert und keinen Ärger mehr.

VG

Chris

Hmm. Router- und HC2-Neustart haben nicht geholfen. An der HC2 habe ich bestimmt seit drei Wochen nichts geändert. War sicherheitshalber gerade drin und hab mir die Diagnostics-Seite angeschaut: CPU dümpelt bei 2-3% rum und der Ram ist bei 41%. Daher glaube ich, dass das zumindest nicht die Lösung für mein Problem ist.
Vg
Jo

Also sofern es stimmt, soll 4.180 diese Probleme demnächst lösen…

Es gibt zur Zeit die 4.180 als Hotfix, stable:

Version 4.180 HOTFIX
Resolved issues:

Possibility of losing connection via the Remote Access

Ok Danke euch,

Habe soeben Antwort vom support erhalten. Wie Jeep und andere sagten, aktuell ein allgemeines Problem und 4.18 soll es lösen.
Danke für eure Hilfe.

Release 4.18 hat das Problem beseitigt.

Läuft bei mir jetzt stabil

Habe das Update auch darauf gezogen und jetzt ist das Problem mit der Remote Verbindung behoben. Dafür funktionieren jetzt die Push-Nachrichten und der Versand von E-Mails nicht mehr… Werde ich mich die Tage wohl nochmal mit beschäftigen müssen

Hallo Zusammen,

meine HC2 mit 4.530 lässt sich per Remote Access auch nicht mehr erreichen. Neustart inkl. Router bringt leider nichts. Die HC2 scheint auch nicht mehr zu prüfen ob Firmwareupdates zur Verfügung stehen.
Im Wlan habe ich vollen Zugriff von außerhalb leider nicht. Was kann ich tun, damit ich wieder per Handy drauf zugreifen kann?

Grüße
Carsten