Seit einigen Tagen funktioniert die RemoteAnmeldung über mein Fibarokonto an meine HC2 nicht mehr. Die Anmeldung ans Konto funktioniert, meine HC2 steht auch sauber in der HomeCenterList wird dann aber nach kurzer Zeit als “Not available” markiert.
Ich hatte während dem Zugriff einen Verbindungsabbruch was schon mal vorkommt insbesondere wenn längere Zeit keine Aktivität erfolgte. Das Gerät selbst funktioniert einwandfrei auch der lokale Zugriff funktioniert.(Würde wahrscheinlich über VPN auch funktionieren) Ich hab auch den Zugriff auf die Fritzbox kontrolliert, da hat sich nicht geändert (öffentliche IP etc.)
Hey Gerhard,
Du bist nicht ganz alleine mit dem Problem. Bei mir geht seit vorgestern auch der Remote Zugriff nicht mehr. Hatte leider noch keine Zeit mich näher mit dem Problem zu beschäftigen aber ich hab folgendes beobachtet:
Wenn ich mich über https://id.cloud.fibaro.com anmelde, stellt der Server fest, dass mein HC2 nicht erreichbar ist.
Alexa meldet auf Befehle hin, dass die einzelnen Geräte nicht reagieren.
im Wlan habe ich mittels Smartphone vollen Zugriff auf die Fibaro und Imperihome App aber sobald ich das Wlan verlasse, meldet die App, dass das HC2 nicht gefunden wurde.
Wie gesagt, ich habe noch keine Fehlersuche machen können, könnte mir aber vorstellen, dass mein Router (fritzbox 7590) nen update gemacht hat und jetzt der Weg nach “draußen” versperrt ist.
war bei mir vor zwei Tagen genau so.
Habe die HC2 einfach neu gestartet inkl. Router und seitdem geht es.
Habe die Vermutung, dass ein VD (erster Versuch eins Selber zu erstellen) den Ram des HC2 in die Höhe getrieben hat, da es nicht sauber programmiert war.
VD habe ich mal deaktiviert und keinen Ärger mehr.
Hmm. Router- und HC2-Neustart haben nicht geholfen. An der HC2 habe ich bestimmt seit drei Wochen nichts geändert. War sicherheitshalber gerade drin und hab mir die Diagnostics-Seite angeschaut: CPU dümpelt bei 2-3% rum und der Ram ist bei 41%. Daher glaube ich, dass das zumindest nicht die Lösung für mein Problem ist.
Vg
Jo
Habe das Update auch darauf gezogen und jetzt ist das Problem mit der Remote Verbindung behoben. Dafür funktionieren jetzt die Push-Nachrichten und der Versand von E-Mails nicht mehr… Werde ich mich die Tage wohl nochmal mit beschäftigen müssen
meine HC2 mit 4.530 lässt sich per Remote Access auch nicht mehr erreichen. Neustart inkl. Router bringt leider nichts. Die HC2 scheint auch nicht mehr zu prüfen ob Firmwareupdates zur Verfügung stehen.
Im Wlan habe ich vollen Zugriff von außerhalb leider nicht. Was kann ich tun, damit ich wieder per Handy drauf zugreifen kann?