Remote Access funktioniert nicht mehr

Liebes Forum,

ich könnte dringend Hilfe gebrauchen, denn seit ca. 2 Wochen funktioniert der Remote Access über die Fibaro App bei mir nicht mehr und ich habe keinen Schimmer warum. Mein Internetzugang geht über Kabel Deutschland und als Router habe ich eine Fritz Cable 6490. Ich hatte nie irgendwelche Ports freigegeben oder ähnliches und trotzdem hatte der Remote Access in der Vergangenheit immer funktioniert.

Seit ca. 2 Wochen geht aber gar nichts mehr - leider kann ich den genauen Tag nicht exakt eingrenzen, weil ich natürlich nicht täglich remote auf die HC2 zugreife. Im WLAN Netz zu Hause funktioniert alles noch wie früher auch. Wenn ich unter http://home.fibaro.com meine HC2 nachsehe, dann erhalte ich dort die grauen Zahnräder und die Meldung “No communication to the main Controller…”. Ich habe mittlerweile auch schon einige Tipps hier aus dem Forum abgearbeitet, aber leider ohne Erfolg. Auch eine Exposed Host Freigabe für die HC2 hat nichts bewirkt.

Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es etwas mit der Fritzbox und der Firewall zu tun hat, denn der Remote Zugriff auf die Philips HUE funktioniert nach wie vor einwandfrei. Wenn es da ein von Kabel Deutschland aufgespieltes Update gegeben hätte, dann müsste diese eigentlich auch geblockt sein. Da HC2 Update auf 4.070 kann es aber auch nicht sein, weil ich dieses erst letztes Wochenende gemacht hatte und davor der Remote auch schon nicht ging.

Hat irgend jemand hier im Forum eine Idee, oder evtl. ähnliche Probleme - vielleicht sogar in Verbindung mit Kabel Deutschland? (sofern es daran liegt…)

Bin über alle Tipps dankbar, denn ein SmartHome ohne Remote Zugriff ist ja irgendwie wie Sportfischen in der Wüste… :-((

Grüße
ArnoNym

Bei dem Problem direkt kann ich dir leider nicht helfen, aber ich würde darüber nachdenken, in der Frizbox den VPN-Dienst einzurichtent. Die Artikel dazu (Einrichten in Android oder Apple/Einrichten im Router) findet man sehr leicht über Google und es ist auch nicht sehr schwer. Zusätzlich ist es sicherer.