Ich weis jetzt nicht ib ich es schon mal gepostet hatte😴.
Ich habe das Problem das mein Relaiy Switch mit dem ich meine Pumpe zur Fussbodenheizung steuere, ständig die Verbindung verliert also mit nem x versehen erst nach ca 20-24 std. An der Reichweite sollte es nicht liegen da ca. 2 meter daneben ein anderes Relay switch liegt und das hc2 5 meter entfernt ist. Ich habe es schon 3 mal gelöscht und wieder installiert. Immer wieder das gleiche. Lief bereits 2 Jahre tadellos!
Das Problem habe ich permanent mit einigen Modulen. Allerdings wechseln die Module die “eingeschlafen” sind munter vor sich hin. Ich habe ca. 100 Stück in Verwendung. Demnach sollte das Meshed Network durchaus greifen. Am besten geht das Modul in der Gartenhütte 20 Meter vom nächsten Modul entfernt. Wird auch am wenigsten benutzt.
Als “Lösung” lasse ich die Module alle 30 Minuten mit einem LUA Skript “wecken”.
Module die als Zeit Schaltuhr eingesetzt werden, bekommen auch den Weckbefehl bevor der eigentliche an/aus auf/zu Befehl gesendet wird.
Das macht die Sache besser - aber nicht perfekt.
Manch Module wollen an manchen Tagen auch mehrfach “geweckt” werden, bevor sie ihren Dienst verrichten.
Ich habe schon an ein Skript gedacht bei dem der Zustand abgefragt wird und sollte das Modul “schlafen” dann bekommt es solange den Weck Befehl bis es aufgewacht ist und seinen eigentlichen Befehl ausgeführt hat.
Das wäre die “Quick and Dirty” Lösung. Aber befriedigend ist sie nicht denn eigentlich sollte das ohne Kunstgriffen laufen.
Bei allen batteriebetrieben Modulen hast sowieso ein Problem mit dem Wecken.
Ich glaube nicht, dass es mit einem Update zu lösen ist. Wäre es immer das selbe Modul welches nicht erreichbar ist, dann wäre es ein simples Verbindungsproblem das sich durch zu große Abstände ergibt. Ich habe meine Probleme schon in dem Thread beschrieben: http://siio.de/board/thema/totaler-reset/
Das “schöne” dabei ist: wir stehen nicht alleine da. Du kannst über viele Probleme hier nachlesen (http://forum.fibaro.com/) und dich nur wundern.
Fibaro Produkte kosten richtig Geld. Dafür sind sie aber zu buggy.
nein, du weckst die Module nicht via Script…
Sorry aber das ist echt vom Sinn befreit!
Ließ mal das folgende Buch, da bist du in 1-2 Tagen durch und man versteht einfach viele Dinge warum sich die Geräte verhalten wie Sie es tun. www.amazon.de/dp/B00P9H8X7G/?tag=smart.home-21
Danke für dein ausführliches Statement.
Das beruhigt und bestärkt mich wieder.
(Und ich habe ein Argument für meine Frau😂)
Aber nun nochmal zur Sache. Das RS ist ja in keiner Szene oder so eingebunden. Ich habe es lediglich als verknüpfung mit der Heizungssteuerung. Und das nächste RS ist 1 meter entfernt. Und es hat im letzten Winter tadellos funktioniert!?
FIBEFGS-222, FIB_FGRM-222, FIB_FGWPF-101, FGD-212, FIBEFGS-212 kann man mit Skript wecken.
Batteriebetriebene Module hingegen nicht. Deswegen habe ich auch folgendes geschrieben
" … Bei allen batteriebetrieben Modulen hast sowieso ein Problem mit dem Wecken…"
Also bitte genau lesen bevor du schreibst
" …Sorry aber das ist echt vom Sinn befreit! …"
Also ich habe jetzt alles ausprobiert. Nachdem ich als letztes in der Konfiguration auf alle Module neu konfugrieren gegangen bin, hat es funktioniert. Nun laufen seit 3 Tagen alle Module ohne Probleme.
Dies ist auch der richtige Weg, denn in einem Mesh-Netzwerk sind nur begrenzte Routen verfügbar! Deshalb sollte man spätestens nach dem Endausbau diesen Schritt durchführen.
Ansonsten sind evtl. lange Routen die Folge, mit den bekannten Reichweitenproblemen.