Relay Switch oft inaktiv

Hallo,
ich habe an meiner Garage Strahler, die durch ein Fibaro Relay Switch ein- und aus geschaltet werden. Dieser Switch wird wiederum durch einen Montion Sensor über eine Szene gesteuert. Leider funktioniert dies nicht immer, da der Relay Switch nicht immer aktiv ist (Schalter wird im HC2 grau angezeigt mit einem X). Wenn ich den Schalter dann anklicke, werde ich gefragt, ob mit dem inaktiven Schalter verbunden werden soll. Wenn ich die Frage mit ja bestätige, funktioniert der Schalter wieder.

Bei einem WallPlug, der ca. 1 Meter entfernt an einer Steckdose angeschlossen ist, passiert das nicht. Woran kann das liegen? Wird der Switch nicht erreicht? Da es aber ein mesh netz ist, müsste doch der WallPlug für Verbindung sorgen, oder liegt das Problem nicht an einer fehlenden Verbindung?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen?

P.S. Hilft vielleicht ein Verstärker?

Hallo Uwe,

der Switch verliert die Verbindung zum Home Center. Das kann mehrere Ursachen haben. Wie Boomx es kürzlich gut umschrieb: Wenn der Switch kurzfristig eine direkte Verbindung (ohne Repeater oder Wallplug) zum HC bekommt und dann doch wieder verliert wird er als inaktiv angezeigt. Das kommt mal vor und sollte sich durch eine andere Platzierung von Switch, Wallplug und/oder HC beheben lassen.

Hallo Bastian,

Danke für den Hinweis. Ich kann jedoch lediglich den WallPlug anders platzieren. Habe ich das richtig verstanden: Wenn der Switch nie eine direkte Verbindung zum HC hätte, dann würde das Problem auch nicht entstehen?

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

genau so ist es. Jedes Gerät hat einen Pfad auf dem Weg zum HC. Dieser wird in regelmäßigen Abständen überprüft. Steht zu diesem Zeitpunkt eine direkte Verbindung zum HC zur Verfügung so wird dieser Pfad gespeichert.

Hallo Bastian,

danke für die Antwort. Das hilft mir weiter!

Gruß
Uwe