Relay switch mit Devolo Zentrale betreiben

Hallo zusammen,

ich versuche mich dem Thema Hausautomatisierung zu nähern. Dabei möchte ich auch die Unterputz Switche von Fibaro nutzen. Lässt sich der Switch auch an einer Devolo Anlage betreiben? Hatte damit jemand schon Erfolg? Ich habe versucht den Switch zu integrieren und mir ist es nicht gelungen. Einen Versuch Aufbau zum händischen schalten habe ich erfolgreich gemeistert :slight_smile: sowohl über einen mechanischen Schalter, als auch über den Druckpunkt B des Fibaro Moduls konnte ich die angeschlossene Lampe schalten. Eine Integration misslang. Auch ein reset des Switches brachte keinen Erfolg.

Was gibt es sonst zu beachten?

Nebenfrage: Kann ein Firmwareupdate der Fibaro Module auch mit der Devolo Zentrale durchgeführt werden? und wenn ja, wie? Oder nur mit der HC2

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
VG

Hi,

eigentlich sollte die devolo-Zentrale mit dem Relay funktionieren. Hast du auch richtig resettet?

Du kannst derzeit noch nicht mal mit dem HC2 die Firmware updaten, deshalb denke ich, dass dies auch nicht mit devolo funktioniert :wink: Die Funktion soll erst noch kommen.

Gruß

Hi Boomx,

danke für die Antwort.

Hast du auch richtig resettet?

Die Anleitung führt ja dazu aus, “drücke den Knopf B für 3 sec.” Das habe ich gemacht. Aber was ist der Key 1? Sehe nur den Button B.

Wie werden denn die Firmwareupdates durchgeführt? bislang gar nicht?

Vg

Hi,

dann hast du es richtig gemacht. Hab noch ein Relay hier liegen, bring den mal zu unserem devolo-Kollegen zum testen :wink:

Richtig, bisher gar nicht.

Gruß

Firmwareupdate über Devolo geht nicht.
Am besten erstmal bei Devolo auf den Anlernmodus gehen, nach einer Zeit, wenn er nichts inkludieren konnte, schlägt er lösungen vor. Darunter das Gerät zu resetten, also zu exkludieren.
Dann starte das und drücke 3x den Button am Relai.
Dann sollte er erfolgreich exkludiert sein. Danach wieder anlernen.