Relais an Schalter mit Kontrolleuchte

Hallo!
Hat jemand schon mal ein Fibaro Relais in die Dose eines Schalters mit Kontrolleuchte gesetzt? Habe von Gira den 011600 verbaut. Dummerweise leuchtet da die Kontolleuchte je nach Schalterstellung und nicht danach ob der Verbraucher wirklich zugeschaltet ist! Wie habt ihr das gelöst??
Gruß KF

image1.jpg

Ich habe folgende Lösung die aber etwas Bastelarbeit erfordert.
Man benötigt dazu einen Kontrollschalter mit Anschlussklemmen an allen 4 Ecken.
Der Schalter muss zerlegt werden um an die leitenden Teile im Inneren zu kommen.
Die Verbindung zwischen den beiden Wechselkontakten muss sicher durchtrennt werden also ein ganzes Stückchen Metall entfernen.
Schalter wieder zusammenbauen.
Man hat jetzt halt keinen Wechsel- sondern nur noch einen Ein-Aus Schalter.
Das gibt einem die Möglichkeit das Kontrolllämpchen einfach parallel zur Birne anzuklemmen.
Funktioniert also als Kontrolle ob das Licht an ist oder wie in meinem Fall zu sehen ob die Außendose zugeschaltet ist.
Natürlich ist das Ganze auf eigene Verantwortung und Gefahr. Ich übernehme keine Garantie für eventuelle Schäden.

Hallo Jochen!

Ich möchte mir meinen Gira 011600 auch umbauen. Ist der einfach zu öffnen? Und hast du zufällig Fotos von deinem Umbau gemacht?