Reichweitenprobleme beim Lernen / Löschen Modus

Hi,

wenn ich Devices inkludieren oder löschen möchte, habe ich regelmäßig Reichweitenprobleme mit meinem HC2.

Bsp.:
Ich will ein Device z.B. Switch die Assoziation löschen. Da der Switch Strom benötigt baue ich ihn nichta aus. Die Einbaustelle ist ca. 7 Meter vom HC2 entfernt. Wenn ich jetzt auf Device Löschen gehe und die Assoziationstaste 3 Mal drücke, wie im Handbuch beschrieben wird er nicht gelöscht. Wenn ich ihn ausbaue und mit einer Stromquelle versorge, die direkt neben dem HC2 ist funktioniert es weinwandfrei.

Als ich meine Heizungsthermostate inkludieren wollte habe ich also alle mit einer Schuko Stromversorgung verkabelt, in die Steckdose gesteckt und angelernt. Erst danach sind sie in die Einbaudosen in den entsprechenden Räumen eingebaut worden. Ein anlernen oder löschen im EIngebauten Zustand war nicht möglich. Die Einbauorte sind von der Station unterchiedlich weit entfernt, teilweise in anderen Geschossen.

Die Funktion von Switch und Thermostaten funktioniert jedoch ohne Probleme.

Kann man da irgendeinen Trick anwenden? MAche ich was falsch?

P.S.: Auch Netzwerkweite Inklusion aktiviert schafft keine Änderung.

Danke
Gruße
Tobias

Hi,

inkludieren/exkludieren funktioniert mit Z-Wave nicht über Repeater und die Module benötigen eine direkte Verbindung. Dies funktioniert erst mit Z-Wave Plus Modulen.

Gruß