Reichweite HC2 Z-Wave

Hallo und guten Abend,

nachdem ich nun die meisten meiner Z-Wave Komponenten erfolgreich
eingerichtet habe, wurden sie im Haus auf die richtigen Räume verteilt.

Damit komme ich zu einem großen Problem:

Reichweite mit mehr als 8m im Raum und mit mehr als 2m
in benachbarte Räume führen zu großem Frust.

Mein Haus ist ein Fachwerkbau mit Teilweise Trockenbau. Dieser ist
in Ständerbauweise ausgeführt.

WLAN und Philips Hue funktionieren im ganzen Haus (WLAN nicht bis in
jede letzte Ecke)

Das seltsame daran, an manchen Tagen funktionieren alle Z-Wave Komponenten,
an anderen Tagen fast keine.
In 2m Entfernung zur HC2 (eine Etage höher) befindet sich ein Fibaro
Zwischenstecker auch dieser hat gelegentlich kein Funkkontakt zur HC2.

Was kann ich tun um die Funkverbindung zu allen Komponenten zu optimieren?

hi,

du schreibst du hast Sie eingerichtet und dann auf die Räume verteilt.
Das kann dazu führen, das die Routing Tabellen der aktiven Komponenten wie Zwischensteckdosen ect nicht mehr stimmen.
Der “Nachbar” ist vielleicht weg und schon stimmt die Route nicht mehr. Gehe mal in der HC2 auf Konfigurieren -> Z-Wave Netzwerk -> und dann alle Module neu konfigurieren.
Je nach Anzahl der Komponeten kann das bis zu 24h dauern, also nicht in Panik verfallen wenn auf einmal alle Komponenten unter Module weg sind.
Auf keinen Fall Strom von der HC2 trennen.

Um sicher zu sein mach vorher ein Back up. Danach sollte dein Problem behoben sein.

Ich habe momentan lediglich 1 Fibaro Motion-Sensor. Da sollte die Routimgtabelle keine Rolle spielen. Betreibe ich das Gerät im gleichen Zimmer, in dem auch das HC2 steht, funktioniert es. Lege ich die Kugel in die Garage, die bei offener Tür Sichtkontakt zum HC2 hat, funktioniert es nicht mehr. Die Garage ist etwa 10m entfernt. Das erschreckendste ist dass das System keinerlei Meldungen gibt, wenn ein Gerät nicht mehr in Reichweite ist. Es wird weiterhin die letzte Temperatur angezeigt und der Motion-Sensor zeigt konstant “Bewegung”.

Wie kann man die Feldstärke der Geräte testen, um einen sicheren Standort zu bestimmen?

Hi,

10 m können schon problematisch sein, sofern du keine aktiven Komponenten im Netzwerk hast.
Der Motionsensor würde nach dem WakeUp im HC2 als deadnode markiert werden.

Zu deiner Frage gibt es leider keine Antwort, da hilft nur es auszutesten.

Gruß

Der Fibaro WallPlug bietet einen Reichenweiten-Test.
Aber da er strombetrieben und die Bauform nicht identisch ist, muss das Ergebnis nicht zwingend für den Motion Sensor gelten…