Regensensor

Hi,
habe meinen Gardena Rasenroboter fernsteuerbar gemacht.
Jetzt suche ich einen Z-Wave Regensensor damit ich ihn webb es regnet am Mähen hindern kann…
Gibt es da was was mit der HC2 gut funktioniert ?
Grüße, Axel

Hi,

dazu hatten wir letztens erst einen Artikel veröffentlicht. Diesen findest du hier:

http://www.siio.de/heizenenergiesparen/flower-power-fibaro-floodsensor-ueberwacht-smart-die-blumen/

Ansonsten funktioniert der netatmo-Regensensor. Hier werden die Daten allerdings nur alle 5 min übermittelt. Es kommt auch bald ein neuer Z-Wave-Sensor.

Gruß

Hi

welchen Gardena Mähroboter hast du?

R80li mit Robonect.

Welcher Regensensor kommt denn demnächst ?

geheim :wink:

Gruß

hallo boomx

weißt du ungefähr wann der regensennsor kommt?

gruss xn8

Termin derzeit noch unbestimmt.

Gruß

Hallo Axel,

habe auch lange gesucht um etwas passendes zufinden, allerdings für die automatische Bewässerungsanlage, der Rasenmähroboter Robomow hat diesen schon eingebaut.
Somit habe ich mich für den HUNTER Regensensor Rain-Clik entschieden in Kombination mit dem fibaro Universalsensor. Funktioniert gut, da der Regensensor über 2 Bereiche verfügt und somit schnell reagiert und trotzdem ggf. außreichend lange die nächste Bewässerung verhindert.

Viele Grüßee
Volker

Hallo Volker,
ich dachte ich kann den Rain-Click direkt zwischen dem Trafo und dem Magnetventil einbinden. Er unterbricht dann die Stromzufuhr zwischen 4Std und 3 Tagen je nach Niederschlagsmenge und Einstellung. Hast du da andere Infos?

Wie sieht denn dein Schaltplan mit dem fibaro Universalsensor aus?

Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

soweit stimmt das, habe aber ein Bewässerungssystem welches über
4x 230V Ventile verfügt, die über die fibaro relais angesteuert werden.
Sorry, Schaltplan habe ich gerade nicht, ist aber wirklich trivial.
Der Regensensor wird ganz “normal” potentialfrei angeschlossen, die Masse wird somit geschalten. Der Universalsensor noch mit 12V und GND/Masse versorgen, fertig. Zusätzlich habe ich noch einen Temperatursensor angeschlossen, so habe ich gleich noch die Außentemperatur erfasst.

Viele Grüße
Volker

Anbei noch den “Schaltplan”.

Gruß Volker

image-2.jpeg

Hallo Volker,
danke für die Info. Ich hab 24V AC Gardena Ventile. Jetzt schau ich mal wie der Rain Click sich so macht. Trotzdem ist natürlich zu überlegen diese in das Fibaro Netz einzubinden. Dank Dir weiß ich jetzt wie es geht.

Gruß
Gerhard

Hallo Volker,
danke für die Info im anderen Beitrag. Mein Sprinklersystem läuft auch.
Gardena 24V ventil 25€, Hunter rain Click 30€, 24v Netzteil AC (von uralter Lichterkette), zeitschaltuhr 5€. Rain click zwischen Gardena ventil und 24 V Netzeil. Netzteil in der Zeitschaltuhr. um 7:00 eine viertel stunde und um 22:00, hat es geregnet unterbricht der Railclick die Verbindung. Jetzt wird dann die Zeischaltuhr durch einen Wallplug ersetzt. Der Wallplug schaltet zu den gleichen Zeiten, hat es geregnet unterbricht der RainClick die Stromzufuhr. Dank Wallplug kann ich kontrollieren wie der Sensor auf Regen reagiert und ihn entsprechend einstellen. Wenn er perfekt für meine Wohnumgebung eingestellt ist, könnte ich den teuren Wallplug wieder durch die billige Zeitschaltuhr ersetzen. Ich bin halt Schwabe, ich kann auch nichts dafür ;).
Gruß
Gerhard