Regensensor zur Bewässerungs- und Markisensteuerung

Hallo,
Ich war den ganzen Sommer auf der Suche nach einem Regensensor zur Steuerung meiner Bewässerung und meiner Markise, allerdings zunächst ohne Erfolg. Jetzt habe ich mir selbst eine Regensensorsteuerung gebaut. Falls dies von Interesse ist, hier meine Lösung.

Ich habe mir bei Reichelt einen Regensensor (23,70€)und ein Netzteil (ca. 8€)gekauft. Den Regensensor habe ich mit einem WallPlug verbunden. Wenn es trocken ist, habe ich einen Verbrauch von 0,3 Watt. Wenn es regnet, nimmt der Stromverbrauch zu. Ich habe zusätzlich noch eine 2 Watt Glühbirne angeschlossen (ist aber nicht notwendig). Über den Stromverbrauch steuere ich eine Regenvariable. "Wenn Strom > 0,3 Watt dann Regenvariable = 1. Wenn Strom <= 0,3 Watt dann Regenvariable = 0.

Mit der Variablen steuere ich meine Bewässerung und meine Markise. Beispiel: Wenn Regenvariable =1 (Regen) dann Markise schließen.

Den WallPlug nutze ich im Winter zur Beleuchtungssteuerung. Damit werden die Kosten für den WallPlug reduziert.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Gerne antworte ich auf Fragen.

Hi,

da wäre der Z-Rain noch eine günstigere Alternative und der misst auch noch die Regenmenge :wink: Funktioniert allerdings erst ab 0,5mm gefallener Regen.

https://www.siio.de/ifa2016-z-rain-zwave-regenmesser/

Gruß

Stimmt grundsätzlich, aber ersten gibt es ihn noch nirgendwo zu kaufen, zweitens möchte ich ich meine Markise bereits bei den ersten Regentropfen schließen und nicht erst, wenn sie bei 0,5 mm Regen schon nass ist.

Für die Bewässerungsteuerung finde ich den z- Rain allerdings eine super Alternative.

Würde mich auf einen Hinweis freuen, sobald man ihn irgendwo bestellen kann.

Bei 0,5 mm ist die Markise noch nicht nass :wink: Aber hast schon Recht, für manche Szenarien kann es schon zu viel sein. Deshalb danke für deine Anregung. Chris hatte ja einen ähnlichen Ansatz.

https://www.siio.de/heizenenergiesparen/flower-power-fibaro-floodsensor-ueberwacht-smart-die-blumen/

Dauert nicht mehr lange mit dem Z-Rain, wird bald veröffentlicht.

Gruß

Danke für den Hinweis!