Regeln - Puzzle - fortgeschritten

Guten Abend

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit was man mit dem unter “Puzzle/fortgeschritten” stehenden “alles aktualisieren/Stop/verbinden” machen kann.

Vielleicht ist ja jemand so nett und erklärt mir wie, wann und wofür man diese drei Puzzle sinnvoll einsetzen kann.

Im voraus schon mal vielen Dank,
TR 4

Hallo,

“Aktualisieren” holt aktuelle Werte. Bspw Variablen können während der Laufzeit ja einen Status ändern. Ist sinnvoll nach längeren Pausen im Ablauf.
“Verbinden” sorgt dafür, dass die Regel nicht mehrfach parallel ausgeführt wird , sondern nur einmal.
“Stop” weiß ich nicht genau… Würde meinen, die Regelausführung wird abgebrochen.

Danke für die Erläuterung TechBen.

Eine Frage hätte ich dann doch noch:
Setzt man die Teile an den Anfang oder das Ende der jeweiligen Regel?

Entschuldigung im voraus, ich weiß es halt nicht besser…

Gruß TR 4

Gerne.
Ja, das ist eine gute Frage. Da wo man es braucht …

Also, wenn du einen Schalter oder Bewegungsmelder hast, der das Licht einschalten soll und bspw. nach 20 Sek. wieder ausschalten soll, dann würde ich ein “Verbinden” nach dem Einschalten einbauen.
Ohne “Verbinden” würde das Licht nach 20 Sekunden ausgehen und zwar nach der (ersten) Schalterbetätigung - egal ob du nach bspw. 11 Sekunden erneut den Schalter betätigt hast. Dieses würde ja quasi eine neue Instanz starten und das Licht würde wegen der ersten Instanz nach 20 Sekunden ausgehen und nach 11 Sekunden durch die neue Instanz erneut ausgeschaltet werden.
Mit Verbinden startet diese Regel von vor und die “alte” wird beendet, so dass sie insgesamt nur 1x ausgeführt wird.

Also an die Stelle, ab wo die Regel nur 1x laufen soll.

Genauso bei Aktualisieren: Am Anfang sind die Werte aktuell. wenn du aber bspw. eine Pause von 20 Sekunden einbaust, solltest du danach aktualisieren, wenn es im Folgenden wichtig ist, aktuelle Werte zu haben.

Nochmal besten Dank TechBen, dass habe ich verstanden.

Gruß TR 4