Regeln mit Szenen

Wetter schlecht = Testphase

Ich möchte gern eine Szene aktivieren können die mehrere Lampen zu einer bestimmten Zeit einschaltet. Das Ganze soll auch noch an unterschiedlichen Tagen passieren - je nach Bedarf.
Hintergrund ist, dass ich des öfteren nachts zur gleichen Uhrzeit (4.00 Uhr) raus muss, aber eben unregelmäßig.

Ich stelle mir also vor abends per Telefon eine Szene zu aktivieren (eventuell eine Push Nachricht zu bekommen das sie "scharf geschaltet " ist) und morgens mit Licht in Teilen der Wohnung aufstehe.

Ist das möglich oder nur ein Wunschgedanke?

Wie man Lampen einer Szene hinzugefügt habe ich mittlerweile rausbekommen - eigentlich ganz einfach😜

Gruß TR 4

Hi,

wenn du die Szene schon hast, eine einfach Regel:
WENN (Planer) da stellst du die passenden Tage und/oder Zeit ein, dann Aktion Szene.
Davor kannst du einen virtuellen Switch packen, den du noch aktivierst wenn du möchtest das die Szene aktiviert wird.

Gruß Helle

Ich habe die Regel folgendermaßen gemacht:

Wenn Planer: Konfiguration Datum 24.12.2040 (Datum soll doch in der Zukunft liegen), Uhrzeit 3.15,Wiederholung wöchentlich.
Dann virtuellen Switch auf “on” und darunter die Szene mit den entsprechenden Lampen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß TR 4

Hi,

Datum kannst du das aktuelle nehmen.
Aber der rest passt TOP

Gruß Helle

Danke dir Helle

Da ich die Szene nur gelegentlich brauche bin ich davon ausgegangen das Datum möglichst weit nach hinten zu legen um es nicht ständig ändern zu müssen.

Schönen Sonntag noch
TR 4

Das Datum bestimmt doch den Anfang, so würde das vor dem 24.12.2040 nicht laufen.
Der Planer kann doch jeden Tag laufen, so lang du den Schalter dafür nicht einschaltest, passiert da nichts.

Gruß Maik

Ach so, dass hatte ich falsch verstanden.
Was passiert denn wenn ich das Datum auf morgen setze und die Szene erst in zwei Tagen oder drei Wochen starte, wird das dauerhaft ohne Änderungen funktionieren?

Schönen Dank einstweilen, dass ihr mir “unwissendem” unter die Arme greift.

TR 4

Hi,

du kannst es auch jetzt setzten, aber solang der virtuelle Schalter nicht aktiviert ist, wird es nicht laufen.

Gruß Helle

Besten Dank für eure Unterstützung.

So nebenbei:
Die Zipabox macht mir richtig viel Spaß. Vom Support über die Bedienung bis hin zu eurer Hilfe - die pure Freude.

Schönen Abend noch
TR 4

Das freut uns :slight_smile:

Neue Regel neues Glück - oder auch nicht.

So ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen.

Folgendes möchte ich gern realisieren:
Der Zipato Multisensor Quad soll Nachts (zwischen 17.00 Uhr abends und 8.00 Uhr morgens) eine Bewegung erkennen und ein Licht (Fibaro Dimmer) etwas dunkler (50%) für die Zeit der Anwesenheit einschalten. Die Regel soll das Badezimmer “erleuchten” ohne zu erblinden.
Wenn das gehen sollte (als wenn das nicht schon schwierig genug wäre), möchte ich auch noch, dass im Normalfall bei Betätigung des Tasters das Licht bei 100% angeschaltet wird.
Könnt ihr mir da weiterhelfen, oder geht das am Ende gar nicht?

Guten Start in die Woche
TR 4

Hallo

Parameter 19(Forced switch on brightness level) legt fest auf wieviel Prozent der Dimmer geht wenn du am Taster einschaltest.
Für den Nachtmodus würde ich einen virtuellen Schalter anlegen, dazu zwei Regeln mit welchen du den Schalter ein bzw.aus schaltest.
Und dann eine Regel WENN Bewegung UND Schalter an DANN Dimmer auf 50%.
Wie die Regel genau aussehen muss kann dir jemand anders sicher genauer erklären, weil ich mich damit noch nicht weiter auseinander gesetzt habe.
Will mein Licht im Hausflur auch über Bewegung steuern, habe am Wochenende die beiden Dimmer in den Zählerschrank gebaut aber mit der Reglung konnte ich mich noch nicht beschäftigen.
Wollte eine Osram ligtify einbinden, was nicht funktioniert hat, Zipato Support angeschrieben.
Jetzt seh ich das das Modul gar nicht mehr im Gerätemanager auftauch :frowning:
Und dann muss ich erst mal noch eine Regel erstellen, für die Weihnachtsbeleuchtung.

Gruß Maik

Danke Maik,
das bringt mich in meinen Überlegungen erstmal weiter. Wenn ich es hinbekomme melde ich mich hier nochmal.
Bis dahin bin ich für weitere Denkanstöße offen.

Gruß TR 4

Hi Maik,

was für einen Fehler hast du den beim einbinden der Lampe?

Gruß Helle

Der Einbindevorgang wollte nicht starten.
Da habe ich eine Mail an den Support geschrieben und die meinten sie könnten das Modul nicht finden. Da ist mir erst mal aufgefallen das das Modul nicht mehr im Regelmanager zu finden ist. Auch ein umstecken der Module brachte nichts.

Ja Module machen irgendwie gerade Stress…und 433 MHz Geräte…

Ich hab ja die sechs coco Steckdosen von dir und noch eine von coco für aussen, die haben noch funktioniert.